Praxis sammeln mit Red Bull

Im Praxislabor Unternehmenskommunikation bekommen Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikation Feedback von „einem der ganz Großen“

Eva Eder, Brand Managerin von Red Bull, zu Gast an der FH St. Pölten
Copyright: Franz Oss

Marketingspezialistin von Red Bull zu Gast

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor Unternehmenskommunikation geht es sofort zur Sache. Das theoretisch erlangte Wissen soll in die Tat umgesetzt werden.

Dazu eingeladen ist Eva Eder, Brand Managerin von Red Bull und selbst Absolventin des Studiengangs Marketing & Kommunikation (ehemals Media- und Kommunikationsberatung) an der FH St. Pölten. Sie stellt den Studierenden eine Praxisaufgabe, die im Laufe des Semesters ausgearbeitet – und am Ende vor einer Jury und Teilnehmer*innen von Red Bull präsentiert werden muss.

Ausgangslage

Das Briefing von Eva Eder stand ganz im Fokus der Product Range ORGANICS by Red Bull, den Bio-Erfrischungsgetränken von Red Bull. Dabei wurden Themen wie Markenpositionierung und die aktuelle Markenkampagne beleuchtet.

Die Aufgabe, die den Student*innen gestellt wird, ist die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für einen Product Launch mitsamt aller zugehörigen Recherchen, Ausarbeitungen und Präsentation vor einer Jury.

„Am spannendsten fand ich, einen Einblick in das Markenimage und die Positionierung von unserer Kooperationspartnerin zu bekommen und ich freue mich sehr über die Möglichkeit dieses Projekt ausarbeiten zu dürfen“, so Linda Saric, Studentin im Studiengang Marketing & Kommunikation begeistert.