Praxisforum mit PraxisanleiterInnen aus Kliniken

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege trifft sich mit PraxisanleiterInnen aus NÖ Kliniken zum Austausch und Vernetzung an der FH St. Pölten.

Am 4. Oktober 2017 wurden rund 30 PraxisanleiterInnen aus fünf Landeskliniken im Most- und Waldviertel im Rahmen eines Praxisforums an der FH St. Pölten begrüßt.

Studiengangsleiterin Mag. Petra Ganaus, MSc, gestaltete gemeinsam mit dem Studiengangsteam einen abwechslungsreichen Tag zu verschiedenen Themen zur theoretischen und praktischen Ausbildung des Bachelor Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege.

Die Vernetzung und der Austausch zwischen Lehre und Praxis standen dabei im Mittelpunkt und es konnten viele praxisrelevante Themen (z. B. Schwerpunkte des Curriculums und Bezug zu Berufspraktika) sowie Details zur Durchführung des Berufspraktikums diskutiert werden. Die PraxisanleiterInnen konnten so einen Einblick in die Organisation der theoretischen und praktischen Ausbildung und deren Spezifika gewinnen.

Als besonderes Highlight konnte ein Teil der Studierenden des dritten Semesters des Bachelor Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege ihre persönlichen Erfahrungen der bereits absolvierten Praktika in Kleingruppen mit den PraxisanleiterInnen reflektieren.

Fotos vom Praxisforum sind auch auf der Facebook-Seite des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege zu finden.