1 min

Studierende begeistern Therme Lutzmannsburg

Praxisnahe Weiterbildung in Online Marketing

Sonnentherme Lutzmannsburg-Fankenau
Copyright: Sonnentherme Lutzmannsburg-Fankenau

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner sichert praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor wurden die Tourismusdestination Zell am See-Kaprun und die Sonnentherme Lutzmannsburg als Kooperationspartner gewonnen.

Praktisches Anwenden von Tools

Bei den Projekten ging es im Kern um Website- und Conversion-Optimierung, unterstützt von relevanten Tools. Für die Analyse wurden hilfreiche Tools wie Google Analytics, Hotjar oder Usability Hub benutzt, das sichert praktisches Know-how im Rahmen der Weiterbildung. Basierend auf der Analyse gab es Empfehlungen für Optimierung, die A/B-Tests zum Vergleich alternativer Ansätze wurden mit Google Optimize durchgeführt. Zusätzlich wurden Suchmaschinen-Kampagnen entwickelt und umgesetzt.

Die Studierenden begeistern den Auftraggeber

Hans Peter Filz (Marketingleiter der Sonnentherme & Hotel Sonnenpark in Lutzmannsburg, Geschäftsführer der Tourismusregion Sonnenland Mittelburgenland) war begeistert von der Professionalität und den Ergebnissen der Studierenden.

„Die Website-Analyse mit Google Analytics und die Ergebnisse der A/B-Testings mit Google Optimize werden die Performance und Usability unserer neuen Websites wesentlich verbessern. Die hoch professionell gemachten Conversion- und SEA-Analysen werden in die Optimierung unserer Kampagnen und Budgeteinsatzes umgehend einfließen. Wir bedanken uns herzlichst bei den Studierenden für die tolle Zusammenarbeit und deren Experten Know-how, welches sie mit sehr viel Leidenschaft und Detailliebe in dieses Praxisprojekt eingebracht haben.“

FH-Lektor Matthias Wieser fasst die gelungene Lehrveranstaltung zusammen: „Das praktische Arbeiten in Google Analytics Kundenkonten sowie die Durchführung von A/B-Testings auf den Kunden-Websites schafft echtes Win-Win für Auftraggeber und Studenten.“

Über die Sonnentherme Lutzmannsburg

Die Therme Lutzmannsburg ist bekannt als führende Baby- & Kleinkindertherme. Es gibt eine eigene "Babyworld" für Eltern und ihre Kleinen. Im Erlebnisbereich "Fun & Speed World" warten Wasserrutschen, Wellenbecken und vieles mehr. Zu den Highlights zählt auch die längste VR-Rutsche der Welt, zahlreiche Erlebnisbecken auf 1.000 Quadratmetern sorgen für Abwechslung. 

Über Lektor Matthias Wieser

Matthias Wieser war sieben Jahre Online-Marketing-Leiter bei den Falkensteiner Hotels & Residences, 2016 machte er sich selbstständig. Heute entwickelt und optimiert er verkaufsorientierte Online-Kampagnen für Kunden u. a. aus Tourismus & Hotellerie, Gesundheit, Medizin und Immobilien zur effizienten Neukundengenerierung und für ein nachhaltiges Wachstum.