Praxisprojekt mit den OÖN

Das Projektteam aus dem Master Studiengang Digital Media Management vor Ort bei den OÖN.

Digital Media Management Studierende führten kürzlich ein Forschungsprojekt für den Auftraggeber Oberösterreichische Nachrichten durch

Einen spannenden Auftrag vom größten Medienhaus Oberösterreichs, den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN), erhielten Studierende des Masterstudiums Digital Media Management (3. Semester). Im Rahmen des Forschungslabors „Medienmarketing“ hatten die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, mit einem realen Kunden aus der Praxis zusammenzuarbeiten.

Aufgabe war, die Seite „nachrichten.at“ in Hinsicht auf die Nutzerfreundlichkeit zu untersuchen. Das studentische Projektteam erstellte dazu einen Fragebogen zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Spectra und versendete diesen anschließend mittels Newsletter an OÖN-Card-Inhaber.

Präsentation der Studienergebnisse 

Die Ergebnisse der durchgeführten Marktforschung dienen in erster Linie dem geplanten Relaunch der Website. Die Studierenden präsentierten am 25. Jänner 2018 vor der Marketingleitung sowie der Leitung des Online-Ressorts im Headquarter der OÖN in Linz. Ihre Auswertungen und Handlungsempfehlungen wurden dankend angenommen und werden in die Website-Umgestaltung miteinbezogen.

Michaela Geiger, Studentin Digital Media Management und Teil des Projektteams, resümiert: „Durch das praxisnahe Forschungsprojekt konnten wir insbesondere unsere Fähigkeiten in den Bereichen Projektmanagement und Marktforschung stärken.“

Jetzt teilen: