Prickelnde International Week

Johanna Erd konnte mit dem Unternehmen Schlumberger einen hervorragenden Partner als Beispiel gelebter Internationalität gewinnen

Eingang zur Kellerröhre der Sektkellerei Schlumberger
Copyright: Schlumberger

2020 war eben alles anders – so auch die International Week der Studiengänge Marketing & Kommunikation (Bachelor) und Digital Marketing & Kommunikation (Master) des Departments Digital Business und Innovation.

International Week einmal anders

Anders als in vergangenen Jahren wurden von der internationalen Koordinatorin Johanna Erd heuer keine Gäste aus aller Welt eingeladen. Corona ließ das leider nicht zu. Doch eine „prickelnde“ Alternative war schnell gefunden – ein international agierendes Unternehmen aus Österreich sprang ein: die Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH aus Wien.

Julia Bauer (Group Brand Managerin MOZART & Leibwächter), Bettina Ullmann (Group Brand Managerin Schaumwein) und Holger Hügelsberger (Vertrieb International, Bereichsleiter Export) gaben 91 Studierenden der Studiengänge Marketing & Kommunikation und Digital Marketing & Kommunikation die Möglichkeit, Einblick in das Unternehmen Schlumberger und insbesondere in das Exportgeschehen zu nehmen.

Briefing der Studierenden

Nach ausgiebigem Input zu den Brands MOZART, Leibwächter und Schlumberger sowie einem Überblick zum Exportgeschäft des Unternehmens ging es für unsere Studierenden an die Arbeit. Die virtuellen Gäste hatten sich acht Aufgabenstellungen überlegt, die in Folge bearbeitet wurden.

Aufgabenstellung

Ziel war es, die vorgestellten Produkte in verschiedene Märkte zu exportieren (China, Deutschland, Russland, USA), dabei Zielgruppen zu definieren, rechtliche Vorgaben zu berücksichtigen und schlussendlich erstellte Konzepte zu präsentieren.

„Wir sind von den Studentinnen und Studenten, den gebotenen Präsentationen und den vielen unterschiedlichen Ideen sehr angetan und sehr glücklich, dieses kleine gemeinsame Abenteuer mit der FH St. Pölten gewagt zu haben“, so Holger Hügelsberger zur gelungenen International Week.

Auch wir sagen Danke für die Zusammenarbeit, das Briefing, die wertvollen Einblicke in das Unternehmen und natürlich die investierte Zeit!