Projektsemester-App überzeugt

Besser kann man das Projektsemester nicht nutzen: Die App "SmartCooking" unserer Medientechnik-Studierenden legt einen sensationellen Start hin

Studierenden-App "SmartCooking" legt sensationellen Start im App Store hin
Copyright: Lukas Ganster

Zum Kochen motivieren – das ist das Ziel der App “SmartCooking”, welche von Studierenden des Studiengangs Medientechnik im Zuge ihres Projektsemesters entwickelt wurde. Und die App kommt gut an, hat sie doch zum Jahresbeginn einen sensationellen Start im Google Play Store hingelegt. Mittlerweile ist sie auch im Apple App Store erhältlich. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Die neue App fürs Kochen: smart und nachhaltig

Fabian Gaugusch, Lisa Kitzinger, Lukas Ganster, Reinhard Bayer und René Langschwert befinden sich derzeit im Projektsemester und haben dieses optimal genutzt, um ihre Idee einer smarten Koch-App erfolgreich umzusetzen. "Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein typisches Problem von Studierenden, das Kochen, zu erleichtern und dabei Motivation, Inspiration und Spaß daran zu schaffen", erklärt Lukas Ganster.

Die App soll die Hemmschwelle meist weniger kochaffiner Personen, selbst zum Kochlöffel zu greifen, senken. Denn selbst kochen hat viele Vorteile: "Es ist kostengünstiger, gesünder und hilft einen besseren Bezug zum Essen zu gewinnen", so Ganster. "Allerdings ist Kochen eine Fähigkeit, die erst einmal erlernt werden muss, und genau dabei soll SmartCooking eine Hilfestellung bieten."

SmartCooking_Idee.JPG

Auch die Rezeptsuche wird erleichtert. Diese erfolgt nämlich ausgehend von den tatsächlich vorhandenen Zutaten – so wird die Masse an möglichen Rezeptideen automatisch minimiert und der Frust bei der Suche gesenkt. Das ist nicht nur smart, sondern auch nachhaltig.

Bayer erklärt: "Im Vergleich zu anderen Anbietern bietet die App die Möglichkeit, mit nur tatsächlich vorhandenen Zutaten ein Rezept zu suchen. Man kann fehlende Zutaten sofort auf die Einkaufsliste setzen und so auch unterwegs beim/vor dem Einkaufen noch auf Ideen stoßen, die mit den vorhandenen Mitteln am besten korrespondieren und eine geringe Anzahl an neuen Zutaten benötigen."

Der Kochprozess selbst wird außerdem durch die Dokumentation der Zwischenschritte und das Aufbrechen in kleinere Pakete für die Benutzer*innen erleichtert. Sie können zudem ihre eigenen Kreationen mit anderen teilen und zeigen, dass ihre Rezepte ein Erfolg waren.

Projektsemester optimal genutzt

SmartCooking_Gruppenfoto.jpg

Die App "SmartCooking" ermutigt also dazu, sich gegenseitig zu einem gesünderen Leben zu bewegen und kreative Möglichkeiten auszuprobieren. Wir finden: Besser kann man das Projektsemester nicht nutzen! Gratulation an das gesamte Projektteam.