Prüfungsmarathon im Präkliniklehrgang

Rettungs- und Notfallsanitäter*innen zeigen Topleistungen

Prüfungsmarathon im Präkliniklehrgang
Copyright: FH St. Pölten / Rottensteiner Stefan

Einen wahren Prüfungsmarathon absolvierten die Prüfer im Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege Mitte September als an mehreren Tagen hintereinander die kommissionelle Notfallsanitäter*innenabschlussprüfung sowie die interne Upgradeprüfung der Rettungssanitäter*innen stattfand.

Verschiedene Notfallszenarien wurden – unter Zuhilfenahme von Statist*innen – realitätsgetreu nachgestellt und das theoretische und praktische Fachwissen integrierend geprüft.

NFS_Prüfung2

„Um die Studierenden aus ihrer Komfortzone zu holen wurden sie vor unerwartete Herausforderungen gestellt und meisterten alle Fallbeispiele mit Bravour“, zeigt sich Lehrgangsleiter Stefan Rottensteiner mit den Leistungen der Studierenden zufrieden.

So konnten 22 Studierende ihre Notfallsanitäter*innenprüfung nach 6 Semestern erfolgreich abschließen und 43 Rettungssanitäter*innen machten einen weiteren wesentlichen Schritt in Richtung Notfallsanitäter*innenausbildung.

NFS_Prüfung3

FH-Prof. Rottensteiner Stefan, BSc MA

FH-Prof. Stefan Rottensteiner, BSc MA

FH-Dozent Lehrgangsleiter Präklinische Versorgung und Pflege (akad.) Department Gesundheit