PRVA Newcomers: Das Netzwerk für junge PR-Talente

Das Netzwerk für unter 30-jährige Einsteiger*innen in die PR-Branche wird unter anderen von Alumni des Studiengangs Marketing & Kommunikation geleitet

Absolventinnen des Studiengangs Marketing & Kommunikation im Organisationsteam der PRVA Newcomers
Copyright: Public Relations Verband Austria (PRVA) – Vereinigung österreichischer Kommunikationsfachleute

„Die Kooperation der PRVA Newcomers mit den Studiengängen Marketing & Kommunikation bzw. Digital Marketing & Kommunikation besteht schon seit vielen Jahren. Umso erfreulicher finden wir, dass schon einige unserer talentierten Kommunikationsexpert*innen durch gutes Netzwerken in der Brache Fuß fassen konnten. Das erfüllt uns mit Stolz“, so Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt.

Next Generation der Public Relations

Die PRVA Newcomers zählen aktuell rund 100 Mitglieder, die zu den Ein- und Aufsteigern in der österreichischen Kommunikationsbranche gehören. Ziel ist es, den Einstieg der Mitglieder individuell zu fördern und dabei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Das Netzwerk veranstaltet monatlich Events, bei denen Mitglieder exklusive Insights in die Kommunikationsbranche bekommen und Kontakte zu Expert*innen von Agentur-, Unternehmens- und Medienseite knüpfen können.

Ermöglicht werden diese Angebote unter anderem durch das engagierte Organisationsteam der PRVA Newcomers, dem auch vier Alumni von „Marketing & Kommunikation“ angehören.

Marketing & Kommunikation-Alumni im Organisationsteam

Claudia Arzberger, die 2017 das Bachelorstudium Marketing & Kommunikation abschloss, ist mittlerweile in der Unternehmenskommunikation der Generali sowie im Organisationsteam des Netzwerks tätig. Sie schildert die Vorteile der PRVA Newcomers:

„Durch meine Mitgliedschaft konnte ich bereits während des Studiums spannende Kontakte in der Kommunikationsbranche knüpfen. Besonders der Austausch untereinander – egal ob auf fachlicher oder persönlicher Ebene – macht mir Spaß und hat mir in meiner beruflichen Weiterentwicklung sehr geholfen.“

Auch Clara Kaindel, die ihr Studium 2018 im gleichen Studiengang abschloss, weiß:

"Ob neue Technologien, Soft Skill Workshops oder Insights in verschiedenste Organisationen – die PRVA Newcomers ermöglichen ein breites Spektrum an Themen kennen zu lernen und unseren Mitgliedern näher zu bringen. Diese Vielfalt und der persönliche Austausch machen großen Spaß und helfen dabei sich persönlich weiter zu entwickeln".

Neben ihrem Job als Junior PR Managerin beim Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie ist auch sie im Organisationsteam des Netzwerks vertreten.

Weiters ergänzen Jennifer Heckenast und Eva Hubacek, ebenfalls Absolventinnen des Studiengangs Marketing & Kommunikation das Team der PRVA Newcomers.

Gemeinsames Projekt startet 2021

2021 wird das nächste gemeinsame Projekt der PRVA Newcomers und von Marketing & Kommunikation/Digital Marketing & Kommunikation gelauncht werden. Es handelt sich um einen Blog, wo Studierende laufend über spannende Themen der PR-Branche schreiben werden.

Über das Netzwerk:

Und – wollen auch Sie dabei sein? Hier können Sie sich über die PRVA-Newcomers informieren.

Konnten wir Ihr Interesse für ein Studium an der FH St. Pölten wecken?

Hier geht’s zu den Studiengängen (Bachelor) Marketing & Kommunikation und (Master) Digital Marketing & Kommunikation.