Rasante Entwicklungen im Digital Marketing

Michael Kornfeld, Geschäftsführer von dialog-Mail und Inhaber des Online-Marketing-Forum.at

Nachgefragt bei Michael Kornfeld

Harald Rametsteiner (Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing) im Gespräch mit Michael Kornfeld (Geschäftsführer von dialog-Mail und Inhaber des Online-Marketing-Forum.at) über Online Marketing:

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

In einem Wort: rasant! Das Umfeld ist unheimlich dynamisch und damit ungemein spannend. Österreich hinkt zwar teilweise Monate oder sogar Jahre hinter den Entwicklungen in anderen Ländern hinterher – insbesondere im Vergleich zu den USA – doch das muss nicht nur ein Nachteil sein. Aktuell spielt natürlich die Datenschutz-Grundverordnung (DSGV) eine große Rolle, hier müssen auch Geschäftsmodelle hinterfragt und viele Anpassungen vorgenommen werden. Im Hinblick auf Machine Learning stehen wir erst ganz am Anfang von großen Veränderungsprozessen.

Welchen Stellenwert haben Ausbildung und Weiterbildung im Online Marketing?

Aus- und Weiterbildung sind überlebenswichtig. Das Umfeld ist so dynamisch, dass man ohne ständige Weiterbildung keine Chance hat, am aktuellen Stand der Technik zu bleiben. „Lebenslanges Lernen“ ist hier mehr als nur ein Schlagwort.

Wie beurteilen Sie das Konzept vom neuen Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten?

Der Digital Marketing-Lehrgang bietet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und wartet mit vielen Lehrenden auf, die direkt aus der Praxis kommen und daher wissen, wovon sie reden beziehungsweise worauf es in der Branche ankommt.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Online Marketing?

Die Nachfrage von Unternehmen, was interessante Jobs betrifft, ist weit größer als das Angebot. Gute Leute können aus den Vollen schöpfen und sich heute die besten Jobs aussuchen – vor allem, wenn sie sich auf einen Bereich spezialisieren (zum Beispiel auf den Bereich Suchmaschinen-Optimierung, Artificial Intelligence, u. v. m.).

Zum Abschluss: Gibt es für Sie als Experte einen aktuell hilfreichen Tipp zu Digital Marketing, welcher empfohlen werden kann?

Ich würde viele Tools ausprobieren. Mittlerweile gibt es eine riesige Fülle an spannenden Tools für alle möglichen Zwecke – wer hier einige gute kennt und diese für die Kundinnen und Kunden anwenden kann, hat einen riesigen Vorsprung!

 

Michael Kornfeld ist Lektor für E-Mail Marketing in der Lehrveranstaltung „Customer Experience & Journey“ im Lehrgang Digital Marketing.

Jetzt teilen: