Recruiting - wir lernen für’s Berufsleben

Im Studiengang Management & Digital Business sammeln Studierende wertvolle Erfahrungen im Bereich Personalmanagement

Expertin Martina Mader mit ihren Studierenden an der FH St. Pölten
Copyright: Martina Mader

In der Lehrveranstaltung „Personalmanagement“, gehalten von Expertin Martina Mader, ging es diesmal um das Thema Recruiting in all seinen Facetten.

Die spontane Notwendigkeit, die Präsenzveranstaltung kurzfristig auf „hybrid“ umzustellen, tat dem interessanten Thema keinen Abbruch. Egal ob online oder vor Ort – die Studierenden lösten eifrig und motiviert ihre Aufgaben und es gab spannende Diskussionen und Selbstreflexionen.

webLV Personalmanagement2(c)Mader.jpg

Expertinnenwissen

Thematisch wurden die Studierenden von Martina Mader mit umfassenden Inputs zum Thema Recruiting versorgt, sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch aus jener der Bewerber*innen.

Gastvortragende Doris Gerhartl, Expertin für Arbeitsrecht und Lohnverrechnung, erläuterte zusätzlich, worauf es beim Abschluss eines Dienstverhältnisses rechtlich ankommt.

Praktische Übungen

In Gruppenübungen wurden unterschiedliche Themenfelder, wie das Aufbereiten eines professionellen CVs, Situationen im Bewerbungsgespräch und Einstufungsregeln im Dienstvertrag erarbeitet. Vermittelt, diskutiert und reflektiert wurden die Inhalte abwechslungsreich mittels Peer-to-Peer Coaching, Planspielen und Fallbeispielen.

Lehrveranstaltungsleiterin Martina Mader resümiert begeistert: „Eine tolle Veranstaltung mit top motivierten Studierenden!“

webMartina Mader an der FH St. Pölten (c) Doris Gerhartl.jpg

Mag. Dr. Wetzstein Irmgard, Bakk., MA

Mag. Dr. Irmgard Wetzstein, Bakk., MA

Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation