Rezeptfreie Stimmungsaufheller

Ronny Tekal, Norbert Peter, Claus Schönhofer

Medizinkabarett an der FH St. Pölten im Rahmen von „Österreich liest“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2013“ präsentieren die Medizinkabarettisten Norbert Peter und Ronny Tekal ihre Medizinsatire „Ich lass mich doch nicht verarzten!“.

Im Audimax der Fachhochschule St. Pölten werden Norbert Peter und Ronny Tekal eine Hausvisite durchführen und das gemeinsam mit dem Regisseur und Journalisten Claus Schönhofer verfasste Buch „Ich lass mich doch nicht verarzten!“ vorstellen – eine Medizinsatire, in der sie mit fachlicher und humoristischer Kompetenz aufklären, warum Ärzte vom Mars sind und Patienten nicht einparken können.

Im Anschluss daran hält das Duo bei einem Glas Wein eine Sprechstunde in der Bibliothek der FH St. Pölten, kuriert Lachmuskelkater und signiert Buchexemplare oder – bei Bedarf – Gipsverbände. „Das Buch ist nicht nur ein Muss für Patienten, sondern sollte auch Pflichtlektüre für Medizinstudenten sein.“ (Bernhard Ludwig, Kabarettist & Psychologe)

Die Autoren

Der Kommunikationswissenschaftler Norbert Peter und der Allgemeinmediziner Ronny Tekal stehen seit 1995 als Peter & Tekal (ehemals Teutscher) mit ihrem Medizin-Kabarett unter der Regie von Claus Schönhofer auf den Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Ihre Programme Nebenwirkungen (2007), Nachtdienst (2009) und Patientenflüsterer (2011) waren meist restlos ausverkauft. Daneben verfassten Norbert Peter und Ronny Tekal Satire-Kolumnen für diverse Magazine und sind als Redakteure für die Ö1-Sendung Radiodoktor tätig.

Claus Schönhofer schreibt neben seiner Regiearbeit Bücher und Moderationen für ORF-Shows wie etwa Das Match, Das Rennen oder den Life Ball. Als Werbetexter wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zu seinen neuesten Buchveröffentlichungen zählen Keine Angst vorm Elfmeter – Die Michael-Konsel-Biografie (2012), Wir vom Jahrgang 1958: Kindheit und Jugend in Österreich (2012) und das Oma.Koch.Buch (mit Bernie Rieder, 2011).

Österreich liest 2013 an der FH St. Pölten

17. Oktober 2013, 19:00 Uhr
Audimax der Fachhochschule St. Pölten
Matthias Corvinus-Straße 15
A-3100 St. Pölten
Eintritt frei
www.oesterreichliest.at

Jetzt teilen: