Zu Gast: Schauspieler und Kommunikationstrainer

Beratungssituation

Zum wiederholten Male hielt Samuel Kübler, MA im Rahmen der Lehrveranstaltung Kommunikationstraining einen Gastvortrag im Studiengang Diätologie

Samuel Kübler ist Lehrbeauftragter für Kommunikationstrainings an der Berner Fachhochschule im Fachbereich Gesundheit und hält in der Privatwirtschaft und an Schulen Workshops für Kommunikation und Auftrittskompetenz.

In der Lehrveranstaltung Kommunikationstraining sollen den Studierenden wertvolle Kenntnisse in der Gesprächsführung als auch praktische Beratungstechniken vermittelt werden, speziell im Umgang mit PatientInnen.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Wie wirke ich auf mein Gegenüber?
  • Warum gelingen gewisse Gespräche gut und andere weniger?
  • Wie kann ich meine Absichten klar ausdrücken und meine Gegenüber besser verstehen?

Analyse und Reflexion realistischer Beratungssituationen

Als professioneller Schauspieler mit langjähriger Bühnenerfahrung verfügt Samuel Kübler über die Möglichkeit, die Rolle der PatientInnen fundiert und realitätsnah zu verkörpern und jederzeit adäquat auf die Verhaltensweisen der beratenden Person zu reagieren.
Gemeinsam wurde die Situation im Anschluss besprochen und bezüglich Themen wie Gesprächstechniken, non-verbaler Kommunikation und kommunikativer Grundhaltungen analysiert.

Durch das Erleben „am eigenen Leib“ und sachlichen Rückmeldungen aus Sicht des gespielten Patienten wurde bei den Studierenden ein nachhaltiger Reflexions-und Lernprozess in Gang gesetzt.

Ideale Vorbereitung auf künftige Beratungsgespräche

Die StudentInnen hatten die Möglichkeit ihre Kommunikationskompetenzen in einem geschützten Rahmen zu erweitern und zu vertiefen und sich so optimal auf ein Beratungsgespräch vorzubereiten.

Diese Veranstaltung war für die Studierenden eine wichtige Erfahrung und eine gute Vorbereitung für das kommende Praktikum. Mehrfach wurde betont, dass die aufgezeigten Methoden und Möglichkeiten, wie man erfolgreich und zielführend mit PatientInnen kommuniziert, sehr hilfreich waren.

Jetzt teilen: