Schülerinnen und Schüler machen Radio

Die ModeratorInnen Anna und Marcel mit CR 94.4 Mitarbeiter Martin Ziniel

Livesendung aus der BHAK und BHAS St. Pölten im Campus & City Radio 94.4 der FH St. Pölten

Unter dem Titel „Wir zeigen euch How to HAK“ moderierten Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang live aus ihrer Schule. Über das Campus & City Radio 94.4 waren Interviews mit Unternehmern aus der Stadt und natürlich Jugendliche aus den verschiedensten Klassen zu hören.

Die Idee einer Kooperation zwischen dem Campus & City Radio der FH St. Pölten und der BHAK und BHAS St. Pölten gab es schon länger, ein konkreter Themenschwerpunkt in der Schule bot nun die ideale Möglichkeit. Am Dienstag, 17. Oktober, veranstalteten alle kaufmännischen Schulen in Niederösterreich ein „Netzwerk:forum“ mit dem Thema „Entrepreneurship und Management – Wir gestalten Wirtschaft!“. Ziel war es, die Ausbildung bekannt und interessant zu machen.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Eine Woche vor dem großen Tag kamen 25 Schülerinnen und Schüler ins Radiostudio an der FH, um die Sendung vorzubereiten. In einem Workshop mit Programmchefin Anna Michalski lernten sie wichtige Bausteine einer Sendung kennen, wie etwa Anmoderationen, sogenannte Teaser oder auch Jingles – einen solchen haben die Jugendlichen dann gleich selbst getextet sowie aufgenommen.

Am Tag der Livesendung waren die Moderatorinnen und Moderatoren dann schon gut vorbereitet: Sie hatten mithilfe ihrer engagierten Pädagoginnen Mag. Bettina Gabloner und Mag. Doris Öfferlbauer auch Hintergrundinformationen über ihre Gäste recherchiert und die Fragen an die MitschülerInnen ausgearbeitet. „Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch viel mehr Arbeit als wir uns gedacht haben“, so der Grundtenor der begeisterten Jugendlichen nach der Sendung, die ohne Pannen verlaufen ist. Im kommenden Jahr ist ein weiterer Workshop für eine Schulklasse der BHAK und BHAS geplant, die Kooperation bleibt also aufrecht.

Die Sendung aus der Kooperation der BHAK/BHAS St. Pölten und dem Campus & City Radio 94.4 der FH St. Pölten kann auf dem Cultural Broadcast Archive der freien Radios nachgehört werden.

Jetzt teilen: