Schulworkshop zum Thema Deepfakes

BHak und BHas Hollabrunn zu Gast in der FH St. Pölten

Schulworkshop zum Thema Deepfakes
Copyright: Peter Rauchecker

Die Medienklassen 2AK und 2BK haben am 7. Dezember 2021 an einem Online-Workshop des Studienganges Data Science and Business Analytics teilgenommen.

Was ist ein Deepfake?

Alexander Adrowitzer, Dozent bei Data Science and Business Analytics erklärte zunächst den Begriff Deepfake: Dies bedeutet Gesichtserkennung mittels künstlicher Intelligenz und Ersetzen des Gesichtes durch ein anderes.

Er erklärte die häufigsten Deepfake Tools wie FaceSwap und DeepFaceLab und auch die Bildrekonstruktion mittels Auto-Encoder und das Tool QuickDraw. Dabei wies er vor allem darauf hin, dass FaceSwap nur für die Filmbranche gedacht ist und darum nicht verwendet werden darf, um Content zu erzeugen.

Anschließend hatten die Schüler*innen die Aufgabe, in kleinen Teams Youtube-Videos auszusuchen. Bei diesen sollten sie feststellen, ob hier ein Ersetzen des Gesichtes durch ein anderes möglich ist. Kriterien dafür sind z. B. Winkel, Belichtung, Sichtbarkeit und Schnitte.

Zusätzlich recherchierten sie ein zweites Video, mit dem das Gesicht ausgetauscht werden kann. Da diese Verarbeitung einige Tages in Anspruch nimmt, geschah das nicht mehr im Workshop selbst, sondern wird nun von der FH St. Pölten mit Hilfe von FaceSwap erstellt.

Aufruf zur kritischen Mediennutzung

Die Schüler*innen lernten durch diesen Workshop nicht nur, wie einfach Deepfakes produziert werden können, sondern wurden auch geschult, nicht immer allen Inhalten im Internet sofort Glauben zu schenken, sondern diese kritisch zu hinterfragen.

Es war dem Informatik & Security Team eine Freude, mit den engagierten Schüler*innen der BHak und BHas Hollabrunn zu arbeiten!

FH-Prof. Dr. Adrowitzer Alexander

FH-Prof. Dr. Alexander Adrowitzer