Science goes School: Junge SportlerInnen im Radio

Science goes School Workshop "Radioluft schnuppern"

18 SchülerInnen besuchten einen Workshop zum Thema "Radioluft schnuppern" und konnten gleich auch unseren info.day nutzen

Letzten Freitag, den 22. November 2019, kamen 18 Schülerinnen und Schüler der elften Schulstufe des Bundesoberstufenrealgymnasium für Leistungssport St. Pölten für einen Workshop im Rahmen von "Science goes School" an unsere Fachhochschule.

Da am selben Tag der info.day 2019 stattfand, konnten sie sich gleich auch über die Studien- und Weiterbildungsangebote informieren.

Eigene Radiosendung 

Thema des Workshops war: „Radioluft schnuppern“. Unter der Anleitung von Simon Olipitz, Programmchef des Campus & City Radio 94.4, lernten die Jugendlichen, wie man eine Radiosendung vorbereitet und umsetzt.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an der Technik im Radiostudio und konnten schließlich sogar die erlernten Fertigkeiten in der Produktion eines eignen Radiobeitrags umsetzen.

In ihrer Radiosendung sprechen die Schülerinnen und Schüler darüber, welche Sportarten sie ausüben. Sie berichten unter anderem von ihrem Schul- und Trainingsalltag und der Ausstattung am BORG für Leistungssport. Aufgelockert wird die Sendung durch Musikeinspielungen.

Über Science goes School

Science goes School ist ein Format der NÖ Forschung und Bildung (NFB). Im Rahmen von „Science goes School“ bieten wir regelmäßig Workshops für Schulklassen an. Damit wollen wir SchülerInnen für Wissenschaft und Forschung interessieren und begeistern. Außerdem bekommen die SchülerInnen Einblicke in das Geschehen an unserer FH und die Studienmöglichkeiten. 

Mehr über Science goes School

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Mag. Olipitz Simon, BA

Mag. Simon Olipitz, BA

Programmchef Campus Radio