SHOWroom streamt die Zukunft aus Köln!

SHOWroom meets FKTG

24 Studierende der FH St. Pölten produzieren neue Ausgabe von SHOWroom - streaming the future today im Rahmen der 26. Jahresfachtagung der FKTG in Köln

Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) zählt zu den ältesten Vereinen Deutschlands. Alle zwei Jahre werden Jahresfachtagungen im deutschsprachigen Raum abgehalten. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Medienhauptstadt Köln und fand erstmalig mit aktiver Beteiligung eines Studierendenprojektes statt.

Das Format SHOWroom - streaming the future today ist eine Live-Streaming Produktion von Studierenden der Fachhochschule Sankt Pölten. Dabei arbeiten Studierende aus den Studiengängen Medientechnik, Medienmanagement und Media- und Kommunikationsberatung interdisziplinär zusammen. Erstmals wurde das Projekt im Herbst 2013 für einen internationalen Wettbewerb ins Leben gerufen. Bei der bereits dritten Produktion wurden zwischen 5. und 8. Mai täglich mehrere Live-Sendungen von den Studierenden konzipiert und realisiert. Dabei wurden nicht nur EntscheidungsträgerInnen der Branche interviewt sondern auch spannende Hintergrundinformationen an die ZuseherInnen zuhause und vor Ort vermittelt. Während des gesamten Projektes wurde Seite an Seite mit Professionals und namhaften Unternehmen wie JVC Professional Europe, Media Broadcast, LANG AG, ETAS sowie Rohde & Schwarz DVS GmbH zusammengearbeitet.

Außerdem wurde das Projekt SHOWroom - streaming the future today von FH-Prof. Dipl.-Ing.(FH) Thiemo Kastel und Master-Student Christoph Thalinger, Bsc im Rahmen des Hochschulforums präsentiert und aktuelle Zwischenergebnisse bekannt gegeben. In diesem kurzen Zeitraum (5. - 8. Mai) konnte der SHOWroom rund 1400 ZuseherInnen verbuchen und 8000 Klicks auf Facebook. Nach Abschluss des Projektes konnte sich das Team über zahlreiches positives Feedback freuen.

Die nächsten Projekte sind bereits in Planung: SHOWroom - streaming the future today - to be continued!

Weiterführende Links:

Jetzt teilen: