SIM-Campus Eisenerz und FH St. Pölten

Simulationstraining am SIM-Campus Eisenerz

Auf dem Gruppenbild sieht man von links beginnend Lisa Brunhuber und Petra Ganaus stehend bei einem schwarzem SIM CAMPUS Banner. Gleich rechts daneben befindet sich Benjamin Roszipal, Manuel Kaider und Gabriella Szelesi neben einem Stehtisch, ebenfalls stehend.
Copyright: FH St. Pölten

Der Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege und der Akademische Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege setzen auf modernste Technik in der Ausbildung: Virtuelle und simulationsbasierte Techniken sind künftig zentrales Element des didaktischen Konzepts.

Realitätsnahe Notfallübungen im Simulationskrankenhaus

Im steirischen Eisenerz entsteht derzeit das europaweit größte Bildungs- und Forschungszentrum im Gesundheits- und Sicherheitswesen – der SIM-Campus (www.simcampus.eu).

Herzstück ist das Simulationskrankenhaus, der Dreh- und Angelpunkt der Trainingseinrichtung im Notfall-, Krisen- und Katastrophenbereich. Das Zentrum bietet die Möglichkeit dank High-Fidelity-Simulatoren, schauspielenden Patient*innen, Simulationsobjekten oder virtueller und augmentierter Realität alle erdenklichen Szenarien zu trainieren.

Der Fokus liegt jedoch in der Vollprozesssimulation. Ein besonders realitätsnahes Konzept ermöglicht es, eine Patient*innenversorgung vom Erstkontakt durch den Rettungsdienst über die ambulante Versorgung bis zur Maximalversorgung auf der Intensivstation zu trainieren.

20210705_072928966_iOS.png

Selbsterkenntnis und Teamgeist stärken

Künftig sollen Studierende des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege am SIM-Campus Eisenerz ein Simulationstraining absolvieren können. Studierende des Akademischen Lehrgangs Präklinische Versorgung und Pflege werden bereits im Jänner 2022 ein 2-tätiges Simulationstraining absolvieren – um theoretisches Wissen im praktischen Training anzuwenden.

Theoretisches Wissen und praktischen Tun werden hier nochmals ganz genau unter die Lupe genommen. Geführtes Debriefing, feingliedrige Videoanalyse und gezielte Beobachtungsaufträge initiieren das selbstreflexive konstruktivistische Denken und sichern schließlich die exzellente Ausbildungsqualität. Selbsterkenntnis und Teamgeist fungieren als Triebfedern moderner kompetenzorientierter Didaktik.

Die Zusammenarbeit des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege PLUS mit dem SIM-Campus ermöglicht, essenzielle future skills auf eine fortschrittliche und zukunftsweisende Form zu trainieren, so Petra Ganaus.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem äußerst innovativen und hochmotivierten Team des SIM-Campus.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle, dem Leiter des Instituts für Notfallsimulation am SIM-Campus Herrn Benjamin Roszipal, Studierender FH St. Pölten und Dr. Thomas Wegscheider, Leiter des Clinical Skills Center an der Med Uni Graz und Geschäftsführer der SIM CAMPUS GmbH.

20210705_072612047_iOS.png

FH-Prof. Mag. Ganaus Petra, MSc