1 min

SMART WORLD startete ins zweite Semester

Die ersten Workshops des Lehrgangs SMART WORLD der Science Academy Niederösterreich brachten spannende Inhalte und viel Praxis

SMART WORLD startete ins zweite Semester
Copyright: Christian Reichl

In diesem Jahr nehmen 18 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren am Lehrgang "SMART WORLD" der Science Academy Niederösterreich teil. Sie besuchen einmal im Monat einen Workshop, der von Lehrenden und Forschenden des Departments Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten geleitet wird. Dort bekommen sie Grundlagen zu aktuellen digitalen Themen vermittelt.

Vielseitige Inhalte praktisch umgesetzt

Der erste Workshop des Semesters fand am 10. September 2022 statt und die Jugendlichen beschäftigten sich mit den Themen Elektronik, Mikrocontroller Programmierung und dem Internet der Dinge. "Am Ende des Tages konnten sie Daten über das Internet zwischen mehreren Mikrocontrollern austauschen und so z.B. LEDs ansteuern und Nachrichten auf Displays anzeigen", erzählen die Lehrenden Christian Reichl und Arian Jalaeefar.

1.Workshop_SmartWorld.jpg

Darauf folgte am 8. Oktober der zweite Workshop, der von Christian Reichl und Bernhard Girsule durchgeführt wurde. Das Ziel der Einheit war, mit den beim ersten Workshop kennengelernten Komponenten ein Internet-of-Things-Demoboard zu bauen. Die Jugendlichen sollten es dann mit einem Computer Vision System verknüpfen. "Um das zu erreichen, erlernten die Teilnehmer*innen in dieser Session die Grundlagen im Bereich 3D-Modellierung, 3D-Druck und Laserschnitt", erklären die Lehrenden.

Sie stellten zu Beginn 3D-Modelle mit Hilfe von 3D-Druckverfahren her. Dann wurde eine Grundplatte aus Holz mittels Laserschnitt gefertigt, das Demoboard zu einer funktionierenden Einheit zusammengebaut und mit einem Computer Vision System verknüpft. Dieses System wurde per machine learning so konfiguriert und angelernt, dass es Werkzeuge wie Zangen und Schraubendreher unterscheiden kann. Es sendet je nach Werkzeug, das in die Kamera gehalten wird, Informationen über das Internet an das Demoboard. Das bringt am Board eine vordefinierte LED zum leuchten und die Bezeichnung des Werkzeugs erscheint am Display.

2.Workshop_SmartWorld.jpg

Vorfreude auf weitere Workshops

Es liegen noch zwei weitere spannende Einheiten vor ihnen. Im November und Dezember werden sich die Jugendlichen mit den Grundlagen der Themen Augmented Reality und Virtual Reality befassen. Diese, das zweite Semester abschließenden Kurse, werden von Alexander Schlager und Tobias Rabo geleitet.

2023 können sich die Teilnehmer*innen des Lehrgangs auf die nächsten Module zu den Themen IT-Security, Data Science und Künstliche Intelligenz freuen.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Braun Christoph, BSc

Dipl.-Ing. Christoph Braun, BSc

Researcher Smart Engineering (BA) technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0
Labor Service
Department Medien und Digitale Technologien