Soziale Arbeit: Barcamp statt Projektevernissage

Am 19. Jänner 2021 präsentierten Studierende online im Rahmen eines Barcamps den Zwischenstand ihrer Bachelorprojekte

Studierende der Sozialen Arbeit präsentieren ihre Projekte
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Corona bewirkt auch große Änderungen für das Studieren an der Fachhochschule. So findet aktuell der Großteil der Lehrveranstaltungen online statt, und es entfiel dieses Jahr die traditionelle Projektevernissage.

Die Studierenden des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit präsentierten daher den Zwischenstand ihrer Projektarbeiten online ihren Studienkolleg*innen und einem Fachpublikum. Anhand der Formulierung von Fragen und Problemstellungen aus der aktuellen Auseinandersetzung mit den Forschungsthemen holten Sie sich Anregungen und Rückmeldungen aus der Scientifc Community.

Arbeit mit Kolleg*innen in der Praxis

"Die Arbeit an Forschungsprojekten gibt Studierenden die Gelegenheit, gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Praxis zu arbeiten", so FH-Professorin Sylvia Supper, die die Forschung der Studierenden im Bachelor Studiengang koordiniert.

"Sie analysieren Aspekte der Sozialarbeit im Feld und bauen so an der Grundlage für Innovationen in der Sozialen Arbeit. Der Austausch mit den Fachkolleg*innen und die Zwischenreflexion des Forschungsverlaufs im Rahmen der traditionellen Projektvernissage stellen hierbei wichtige Bausteine daher. Daher war es uns sehr wichtig, diese Möglichkeiten im Rahmen einer Veranstaltung in einem etwas anderen Format anzubieten."

Junge Wissenschaft 2021

Am 26. Jänner 2021 präsentieren Studierende des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit exzellente Forschungsergebnisse im Rahmen einer Open Lecture des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung.

Die Veranstaltung findet online statt, die Teilnehme ist kostenlos.