1 min

Soziale Arbeit ist auch politische Arbeit!

Gemeinsam mit Vertreter*innen von obds und ogsa war Studiengangsleiter Christoph Redelsteiner bei Sozialminister Johannes Rauch zu Gast

Marco Uhl, Julia Pollak, Marie-Therese Sagl und Christoph Redelsteiner zu Gast bei Bundesminister Johannes Rauch.
Copyright: obds

Am 24. August 2022 waren Marco Uhl, Julia Pollak vom Österreichischen Berufsverband der Sozialen Arbeit (obds), Marie-Therese Sagl von der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa) und Christoph Redelsteiner, Leiter des Master Studiengangs Soziale Arbeit der FH St. Pölten zu Gast bei Bundesminister Johannes Rauch.

Berufsgesetz und Ausbildungsplätze

In einem ausführlichen Gespräch nützten sie die Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit zu besprechen. Thema war die Notwendigkeit eines Berufsgesetzes für Sozialarbeiter*innen und mögliche Aspekte einer gesetzlichen Regelung.

Christoph Redelsteiner: "Um die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen des Sozial- und Gesundheitssystems zu meistern, brauchen wir dringend Reformen, insbesondere auch ein Berufsgesetz, das auch Sozialarbeiter*innen als gesetzlichen Gesundheitsberuf anerkennt. Das würde die Zusammenarbeit mit benachbarten Professionen klarer darstellen. Ebenso braucht es mehr Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Berufsbildern mit entsprechenden Modulen."

Wir bedanken uns für den produktiven Austausch und freuen uns auf die nächsten Begegnungen!

Weiterführende Links