Start in das neue Semester

Über 1.400 neue Studierende starteten heuer in das Wintersemester am Campus St. Pölten

AK-Vizepräsidentin Gerda Schilcher, FH-Kollegiumsleiter Alois Frotschnig und die beiden Studierenden Magdalena König und Cornelia Plott
Copyright: AK Niederösterreich

Mit über 1.400 Studienanfänger*innen im Wintersemester 2022/23 wächst die Zahl der Studierenden an der FH St. Pölten auf knapp 4.000.

„Es freut uns, so viele neue Studierende begrüßen zu können. Das bestätigt nicht nur die hohe Qualität unseres Studienangebots, sondern auch das große Interesse daran, am neuen Campus St. Pölten zu studieren“, so Johann Haag, Mitglied der Geschäftsführung der FH St. Pölten.

AK-Info-Packages für Studienanfänger*innen

Zur Begrüßung bekamen die Studierenden Info-Packages der Arbeiterkammer Niederösterreich. Seit mehreren Jahren arbeiten die Arbeiterkammer Niederösterreich und die FH St. Pölten eng zusammen. Über die Jugendschiene „AK Young“ werden gezielt Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen, um eine Plattform für Informationen rund um Studium und Arbeitswelt zu finden.

Mehr als 1.400 Info-Packages mit wichtigen Informationen und praktischen Goodies hat die Arbeiterkammer dieses Jahr an die Erstsemestrigen verteilt.

Gelungener Studienstart

AK-Vizepräsidentin Gerda Schilcher: „Mit den Info-Packages von AK Young wollen wir den Studierenden zeigen: Die Arbeiterkammer Niederösterreich ist ein starker Partner an eurer Seite bei allen Fragen rund um Job, Arbeitswelt und Förderungen.“

„Die Studierenden profitieren von der langjährigen Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer und bekommen wertvolle Informationen für einen gelungenen Studienstart sowie zu Themen rund um Bildung und Arbeit“, so FH-Kollegiumsleiter Alois Frotschnig.

Neuer Rekord bei internationalen Studierenden

Mit 53 Studierenden aus 31 Partnerhochschulen verzeichnet die FH einen neuen Rekord bei den Incoming-Zahlen.

„Unser Netzwerk von circa 160 Partnerhochschulen hilft uns, internationale Studierende, Lehrende und Forscher*innen nach St. Pölten zu bringen. Vom internationalen Austausch profitiert nicht nur die Fachhochschule, sondern auch die Region St. Pölten“, so Haag.

Alle Infos zum Studienstart

Alle Informationen und Praxistipps zum Studienstart finden Sie unter folgenden Links:

Plattform AK Young

Übrigens: Für das kommende Wintersemester können Sie sich ab sofort bewerben.