Studentin ins WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramm aufgenommen

Neu im WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramm: Unsere Medienmanagement-Studentin Sophie-Luise Karson überzeugte mit ihren Qualifikationen. Wir gratulieren!

Neu im WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramm: Sophie-Luise Karson
Copyright: privat

So kann ein Jahr beginnen! Wir freuen uns mit unserer Medienmanagement-Studentin Sophie-Luise Karson. Sie ist eine der 17 Studierenden von insgesamt 170 Bewerber*innen, die jüngst in das WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramm zur Förderung Studierender der Wirtschaftswissenschaften aufgenommen wurden.

Die Voraussetzungen dafür sind hoch: Unter anderem braucht es herausragende Leistungen im Studium, absolvierte Auslandsaufenthalte und eine zielorientierte Karriereplanung, um sich zu bewerben und dann auch zu überzeugen. Nur die fachlich Besten schaffen die Aufnahme und werden als vielversprechender Fach- und Führungskräftenachwuchs gezielt gefördert.

„Ich freue mich sehr! Mit Spannung und Neugier blicke ich dieser großartigen Chance entgegen, die die Aufnahme in das Programm für mein Berufsleben darstellt“, freut sich Karson.

Mit ihr hat es unser Studiengang Medienmanagement nun bereits zum zweiten Mal geschafft, bei einer deutschen Ausschreibung für Wirtschaftswissenschaften ganz vorne mit dabei zu sein (Bericht über Gewinner Thomas Amon hier nachlesen).

Wir gratulieren unserer Studentin herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr für Studium und Karriereplanung alles Gute!

WiWi-Talents Book: mit Leistung punkten

Als "WiWi-Talent" kann sich Karson nicht nur auf eine umfassende Betreuung freuen, sondern auch auf die Aufnahme in das renommierte WiWi-Talents Book.

Dieses wird in jedem Semester den Personalentscheidern von über 500 namhaften Unternehmen im deutschsprachigen Raum vorgelegt. Es enthält Karsons Lebenslauf, die individuelle Darstellung ihrer Zukunfts- und Karriereplanung sowie das Professorengutachten – in ihrem Fall stammt es aus der Feder unseres Dozenten Wolfgang Römer, Fachbereich Strategisches Management, der vom großen Talent seiner Studentin überzeugt ist.

"Ich kenne Frau Karson als eine zielorientierte, engagierte Studentin mit großem fachlichen Know-how. Ihr Arbeitsverhalten ist äußerst selbstständig und professionell, es zeichnet sich durch eine hohe systematische Herangehensweise und vernetztes Denkvermögen aus. Mit ihren Arbeiten setzte sie in mehreren Lehrveranstaltungen immer wieder sehr hohe Maßstäbe", so Römer.

Seit 2019 ist sie nicht nur Mitglied im Begabtenprogramm, sondern konnte sich bereits zwei Leistungsstipendien sichern.

Auch abseits des regulären Studienbetriebs vertiefte Karson ihr Wissen und ihre Fertigkeiten, etwa in den Freifächern „Campus & City Radio“, dem Ausbildungsradio der FH St. Pölten, und dem „Medien-Fachmagazin SUMO“, wo sie Theorie und Praxis vereinen konnte.

Das WiWi-Talents Book bietet Karson und den anderen Wiwi-Talents nun die Chance, sich in einem renommierten und seriösen Umfeld bereits frühzeitig bei zahlreichen Arbeitgeber*innen zu positionieren und so die Weichen für den optimalen Start in die Karriere zu stellen.

Das Programm für den Fach- und Führungskräftenachwuchs

Das WiWi-Talents Programm wurde im Jahr 2005 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Studierende der Wirtschaftswissenschaften und angrenzender Fachbereiche ideell zu unterstützen und die überregionale Vernetzung zwischen Unternehmen und dem Fach- und Führungskräftenachwuchs voranzubringen.

Die Voraussetzungen für eine Aufnahme in das Programm sind neben herausragenden Leistungen innerhalb des Studiums auch eine zielorientierte Karriereplanung, Praxis- und Auslandserfahrungen sowie soziales und gesellschaftliches Engagement.

Die Bewerbungsphase für die 33. Runde hat bereits begonnen, sie endet am 15. Mai 2021.