Studienbeginn am Berg

Der Muckenkogel bietet auch heuer wieder den Rahmen für das aktive Kennenlernen der neuen Studierenden des Bachelor Studiengangs Physiotherapie.

Das Studienjahr  für die Studierenden des ersten Semesters im Studiengang Physiotherapie startete auch heuer wieder unter dem Motto „Sozialkommunikative Interaktion“. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen der Kommilitonen, um – getragen von der gesamten Gruppe – gemeinsam diese drei intensiven Studienjahre erfolgreich absolvieren zu können.

Neben einer wetterbedingt windig-kühlen Wanderung auf den Muckenkogel standen vor allem gruppendynamische Aufgaben und Interaktionsspiele auf dem Programm.

Das Bewältigen gemeinsamer Herausforderungen, die Kommunikation untereinander, Fitness, Körperwahrnehmung und auch das Vertrauen auf eine Teamleitung konnten dabei erprobt werden. Diese Aktionen sollen auch Input geben, um neben den physiotherapeutischen Kernkompetenzen auch die Ressourcen auf persönlicher Ebene zu stärken und für die Anforderungen der Ausbildungs- und Berufswelt fit zu machen.

Der Spaß durfte dabei natürlich nicht auf der Strecke bleiben und somit konnten nach einer Stärkung auf der Traisnerhütte alle Studierenden beschwingt den Abstieg wagen. Zusätzlich im Gepäck: bereits jede Menge Informationen über die Ausbildung und die individuellen Kompetenzen und Lebenserfahrungen der Studienkolleginnen und -kollegen.

Weitere Fotos sind auf der Facebook-Page des Studiengangs Physiotherapie zu finden.