Studieren und U-Bahn fahren

U-Bahn Wien

2 Studierende der Bahntechnologie und Mobilität absolvieren gerade die Ausbildung zum Teilzeit-U-Bahn-Fahrer in Wien. Ein ORF-Team hat sie begleitet

Alexander Schubert und Michael Pfefferkorn studieren im Bachelor Studiengang Bahntechnologie und Mobilität an der FH St. Pölten. Die berufsfreundliche Organisationsform des Studiums ermöglicht ihnen, nebenbei praktische Betriebserfahrung als U-Bahn-Fahrer bei den Wiener Linien zu sammeln.

In einem Teilzeit-Modell bieten die Wiener Linien die Möglichkeit, nach einer mehrmonatigen Ausbildung 3x4 Stunden pro Woche U-Bahn-Züge durch Wien zu steuern. Zum Einsatz kommen die Teilzeit-U-Bahn-FahrerInnen als Verstärkung in den Stoßzeiten oder bei Veranstaltungen.

In einem ORF-Bericht wurden die angehenden U-Bahn-FahrerInnen begleitet.

In einem weiteren Schritt ist geplant, auch Teilzeit-StraßenbahnfahrerInnen auszubilden.

"Ich war selbst während meines TU-Studiums Teilzeit-Triebfahrzeugführer im Personen- und Güterzugdienst", sagt Departmentleiter Otfried Knoll. "Diese Erfahrungen sind ungemein wertvoll. Es freut mich, dass nun auch Studierende des Departments Bahntechnologie diese Ausbildung machen."

Anrechnung von Berufserfahrung

Für Studierende des Bachelor Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität hat eine facheinschlägige berufliche Tätigkeit den Vorteil, dass diese auf das vorgeschriebene Berufspraktikum angerechnet werden kann. Darüber hinaus besteht grundsätzlich die Möglichkeit, bei überprüfter inhaltlicher Übereinstimmung, bereits absolvierte inhaltliche Ausbildungen anrechnen zu lassen.

Eine Bewerbung zum Bachelor Studiengang Bahntechnologie und Mobilität ist jetzt möglich.

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Knoll Otfried, EURAIL-Ing.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

Departmentleiter
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (MA)
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter PT Domain Excellence Programm
Standortkoordinator Lehrgang Europäische Bahnsysteme (MA)
Department Bahntechnologie und Mobilität