Studierende beim Campaigning Summit Vienna

Helmut Kammerzelt, Harald Wimmer und die Studierenden beim Campaigning Summit Vienna | Copyright: FH St. Pölten / Helmut Kammerzelt

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Campaigning" im Master Studiengang Media- und Kommunikationsberatung besuchten die Studierenden den diesjährigen Campaigning Summit in Wien.

Bei der vierten Auflage des Events waren neben ca. 350 TeilnehmerInnen aus Politik, Wirtschaft, NGOs und der Kommunikationsbranche auch die Studierenden aus dem Master Studiengang Media- und Kommunikationsberatung mit Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt und dessen Stellvertreter Harald Wimmer vor Ort

Die TeilnehmerInnen erfuhren bei folgenden Fachvorträgen mehr zum Thema:

  • Annette Simmons (USA): Best-Selling Author & Storytelling Expert
    How to engage with stories: The mastery of storytelling with impact
  • Kevin Donegan (Ireland): Head of Global Campaigns, Transparency International
    Unmasking the Corrupt: How to effectively build and run a campaign with global impact
  • Philipp Maderthaner (Austria): Founder of Campaigning Bureau, Campaigning Summit & campaigners.org
    Behavioral Science put into practice: What drives us to get active
  • Lars Eberhat (Austria): Head of Management Blood Donations
    Campaigning for Blood Donations: Connecting Online & Offline
  • Andreas Slotosch (Switzerland): Co-Founder Beekeeper, Workforce Engagement Expert
    Turning employees into supporters: The key to sustainable engagement 
  • Cornelia Schöberl-Floimayr (Austria): Head of Customer Experience, Erste Bank
    S-Lab: How to drive innovation together with your customers
  • Isa Sonnenfeld (Germany): Head of News, Politics & Government, Twitter Europe
    In the moment: Ingredients to a successful Twitter Campaign 
  • Rob Shorthouse (Scotland): Director of Communications “Better Together” Campaign
    Scotland Better Together! Key takeaways from one of the world´s most watched campaigns 2014
  • Shane D´Aprile (USA): Publisher world´s largest magazine for campaigning – “Campaigns & Elections”
    What´s next? The 5 Campaign Trends to watch heading into 2016
  • Toby Chaudhuri (USA): Senior White House Advisor, Founder SocialX Design 
    How the White House Leveraged Network Effects & Engaged the Crowd

Bei den Vorträgen, deren Bandbreite von politischer Kommunikation bis hin zu gelungenem Low-Budget Campaigning reichte, konnten die Studierenden wichtigen Input für ihre eigene berufliche Zukunft mitnehmen. In allen Präsentationen wurde ein guter Überblick über Campaigning allgemein gegeben - Was zeichnet Campaigning aus? Was ist zu beachten? - sowie einzelne Kampagnen vorgestellt und besprochen.

Die Studierenden zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf und den Inhalten des Events: "Die Veranstaltung war sehr gelungen. Besonders gut hat uns gefallen, dass es nach den Präsentationen die Möglichkeit gab, den Speakern Fragen via E-Mail oder Twitter zu stellen. So kann man noch mehr ins Detail gehen und sich genau die Informationen mitnehmen, die für einen selbst wertvoll sind."

Jetzt teilen: