Studierende nehmen an Workshop in NYC teil

CUNY City University of New York

Verena Derler, Studentin des Masterstudiengangs Media- und Kommunikationsberatung, David Herlt und Miriam Krieger, beide Studierende des Bachelorstudiengangs Medienmanagement nahmen im Juli 2014 an einem Workshop zum Thema „Digital Media Journalism“ in New York teil.

Insgesamt 27 TeilnehmerInnen, darunter Studierende, BloggerInnen, JournalistInnen und Social Media Interessierte nahmen an dem intensiven, zweiwöchigen Training an der CUNY City University of New York teil.

Spannende Inhalte

Der theoretische Teil des Workshops widmete sich verschiedenen Themen, die jeweils an den Vormittagen im Rahmen interaktiver Vorlesungen behandelt wurden. Zum Beispiel erfuhren die TeilnehmerInnen etwas über den Einsatz und die Wichtigkeit von Social Media für JournalistInnen. Sie erhielten außerdem Inputs zu Themen wie Storytelling, journalistische Arbeitsweisen oder aber auch wie Fotos und Audioschnitte professionell eingesetzt werden können.

Geschichten erzählen

An den Nachmittagen wurde das Erlernte dann praktisch umgesetzt. Die NachwuchsreporterInnen schwärmten in der Stadt aus mit dem Ziel eine Frage beantwortet zu bekommen: "Why do you live in New York?“. Viele verschiedene Menschen wurden interviewt. Heraus kamen unglaubliche Lebensgeschichte, wie zum Beispiel die von Mohammed „A man escaped Afghanistan“, der seine Geschichte über die Flucht von Afghanistan nach Amerika erzählt. Mehr faszinierende und inspirierende Lebensgeschichten von Immigranten, die in NYC leben, gibt es hier nachzuhören.

Persönliches Fazit von Verena

„Ich durfte während meines Aufenthalts in New York viele interessante Persönlichkeiten aus der ganzen Welt kennenlernen. Die Teilnahme an diesem Workshop war eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Ich kann vieles über Interviewtechniken, Bildkomposition und Kameraeinstellung mitnehmen. New York ist eine unglaublich spannende Stadt. Es leben dort so viele Menschen und jeder hat eine Geschichte zu erzählen und ist auch bereit sie mit dir zu teilen“, schwärmt Verena über den zweiwöchigen Kurs im Big Apple.

Ihr Tipp für alle neugierigen, interessierten und motivierten Journalismus Interessierten: Anmelden und Koffer packen für nächstes Jahr!

Jetzt teilen: