Summer University 2022 – München

Auch dieses Jahr führte die Summer University einige ausgewählte Studierende nach München, um sich ganz dem Thema Kreativität oder Start-Up zu widmen

Summer University 2022 – München
Copyright: Wolfgang Römer

Ein Bericht von Jennifer Malits

Bildung, Sonne und Spaß – wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch heuer die Summer University in München unter der Leitung von Wolfgang Römer und Max Schlereth statt.

Ein Konzept, das seit Jahren funktioniert

Wir Studierenden konnten uns auch dieses Jahr entweder für das Programm "Kreativität" oder "Start-Up" bewerben. Dabei wussten wir allerdings nicht, was genau wir zu erwarten hatten. Vor uns nahmen bereits über 200 Studierende an der Summer University teil, doch fragt man die ehemaligen Teilnehmer*innen nach der Woche, bekommt man stets die gleiche Antwort: "Findet es selbst heraus!"

In diesem Jahr starteten Student*innen der Studiengänge Medienmanagement sowie Marketing & Kommunikation in das Programm. Ende August ging es eine Woche lang nach München in das Living Hotel Prinzessin Elisabeth, um Bildung und Kreativität zu leben. Die Stadt an der Isar ist dabei der perfekte Platz, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und aus einer Idee etwas Großes zu kreieren. Die Summer University beweist: Bildung ist individuell, nicht an einen akademischen Kalender oder Hörsaal gebunden und macht Spaß!

Kreativität oder ... die Sterne von oben betrachten

In diesem Jahr lautete das Motto der Woche "Kreativität oder … die Sterne von oben betrachten". Wir bekamen die Möglichkeit, neue Blickwinkel einzunehmen und beschäftigten uns mit der Frage "Was genau bedeutet Kreativität eigentlich?".

Kreativität_SummerUni_HP.jpg

Es standen intensive Gespräche auf dem Tagesplan und die kreativen Freiheiten, die uns eingeräumt wurden, eröffneten unbegrenzte Möglichkeiten. Das individuelle Programm startete jeden Tag um 16 Uhr. Wer sich nicht darauf einlässt, ist fehl am Platz. Doch wer sich traut, gestaltet die Zukunft mit!

In diesem Sinne bedanken wir uns bei Max Schlereth, der diese Woche ermöglicht hat, und blicken auf neue Freundschaften, neue Denkwege und Sichtweisen sowie gemeinsame Erinnerungen in einer wunderschönen Stadt zurück.

FH-Prof. Mag. Römer Wolfgang

FH-Prof. Mag. Wolfgang Römer

Stellvertretender Studiengangsleiter Medienmanagement (BA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien