Teilnehmer*innen erhalten Zusatzqualifikationen

Notfallsanitäter*innen mit allgemeinen Notfallkompetenzen ausgestattet

Studierende während der Ausbildung im Bereich Notfallkompetenzen zu sehen bei der Arbeit am Patienten
Copyright: FH St. Pölten / M. Kaider

Ausbildung im Bereich Notfallkompetenzen

Zum ersten Mal seit Bestehen des Akademischen Lehrganges für Präklinische Versorgung und Pflege wurde im Wintersemester 2021/2022 die Ausbildung in den allgemeinen Notfallkompetenzen angeboten und mit großem Erfolg von den Studierenden abgeschlossen.

Ziel dieser Zusatzqualifikation ist es, Notfallsanitäter*innen am Notfallort zu befähigen, eigenverantwortlich venöse Zugänge zu legen und Medikamente nach vorgegebenen Algorithmen zu verabreichen.

Als großer Vorteil erwies sich das schon bestehende vertiefte pharmakologische Fachwissen welches während der Grundausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegperson im Rahmen der Bachelorausbildung erworben wurde.

Geprüft wurde theoretisch und praktisch integrativ in Fallbeispielen, um alle Aspekte eines Einsatzes einfließen lassen zu können.

Rasche notfallmedizinische Behandlung einleiten

Mit dem Erwerb dieser Zusatzqualifikation ist es den Notfallsanitäter*innen zukünftig möglich, die notfallmedizinische Behandlung vor Ort rasch einzuleiten, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Notarztmittels zu überbrücken oder einen Notarzteinsatz überhaupt zu vermeiden. So wird zur notfallmedizinischen Ressourcenschonung und damit zur Verbesserung des Österreichischen Gesundheitswesens beigetragen.

Nähere Infos