Testangebot der FH St. Pölten wird gut angenommen

Großes Engagement von Studierenden und Freiwilligen bei den zweiten Massentestungen

Gesundheits- und Krankenpflege Studierende führten die Testungen durch
Copyright: Noemi Lixandroiu

Die FH St. Pölten war am vergangenen Wochenende (16./17. Jänner) erneut Standort für Covid-Massentestungen in Niederösterreich. Wie im Dezember übernahmen Studierende des Studiengangs Gesundheits- und KrankenpflegePLUS die Testungen und wurden dabei von Dozent*innen und Departmentleiterin Andrea Kdolsky unterstützt.

„Die Studierenden und freiwilligen Helfer*innen haben auch an diesem Wochenende wieder hervorragende Arbeit geleistet. Ich bedanke mich bei allen für den tollen Einsatz“, so Andrea Kdolsky.

Wichtiger Beitrag

Im Vergleich zu den Testungen im Dezember lässt sich eine deutliche Steigerung erkennen. Im Dezember nahmen insgesamt 1.650 Personen die Möglichkeit in Anspruch. Im Jänner waren es bereits 2.701 Personen.

„Regelmäßiges Testen ist ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung des Virus und wird uns gemeinsam mit der Impfung bei der Rückkehr zur Normalität helfen. Gleichzeitig sammeln wir wichtige Erfahrung bei der Organisation und Abwicklung der Testungen, um gegebenenfalls auch bei der Verteilung der Impfung unterstützen zu können“, betont Kdolsky.

Große Zufriedenheit

Auch Studierende des Bachelor Studiengangs Medientechnik haben am Wochenende einen Beitrag geleistet. Sie programmierten ein Tool, um die Zufriedenheit der Getesteten zu messen und Feedback zu Ablauf und Organisation einzuholen. Knapp 600 Personen haben den Ablauf bewertet, 97 Prozent waren mit dem Service „Sehr zufrieden“.