Internationale Co-Creation-Woche online

Vom 19. bis zum 21. April 2021 fand die Co-Creation-Woche zum ersten Mal online statt und bot internationalen Austausch für Lehrende und Studierende

2 Vortragende, ein Mann und eine Frau, stehen seitlich vor einem Screen. Der Mann trägt eine FFP2 Maske und hält ein Mikrofon
Copyright: FH St. Pölten

Interaktion und Spaß

The internationale Co-Creation-Woche wird seit 2017 in Zusammenarbeit mit den Fakultäten für Ernährungswissenschaft und Diätologie unserer Erasmus-Partner AP University of Applied Sciences and Arts Antwerp (BL) und der Hague University of Applied Sciences (NL) organisiert.

Dieses Jahr meldeten sich über 500 Teilnehmende aus zwanzig Ländern auf vier verschiedenen Kontinenten an. Etwa neun Partner, darunter die Fachhochschule St. Pölten, waren in die Entwicklung des Programmes zu den Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmertum in der Diätologie eingebunden.

Das Angebot umfasste Interaktion und Spaß in Online-Quiz, Online-Kocheinheiten und einer Wochen-Challenge zur Sammlung von Lebensmittelverpackungen.

Der Bachelor Studiengang Diätologie beteiligte sich aktiv mit 23 Studierenden. Außerdem boten Alexandra Kolm, Johann Grassl und Elisabeth Höld Vorträge und Workshops zu den folgenden Themen an:

• Zukunftskompetenzen für die Arbeit in einer globalen und virtuellen Diätologie
  • Design Thinking
  • Essverhalten während der Coronakrise

Sehr positives Feedback von Studierenden

Wir haben sehr positive und inspirierende Rückmeldungen von den Studierenden erhalten. Hier sind einige Beispiele:

„Für mich war es ein tolles Erlebnis. Ich würde gerne mehr internationale Kongresse wie diesen besuchen.“

„Seitdem ich an der Foodture teilgenommen habe, denke ich mehr darüber nach, mich später beruflich international zu orientieren, weil ich gesehen habe, wie viel wir voneinander lernen können.“

Auf die Frage „Würden Sie das Programm anderen Studierenden weiterempfehlen?“ antworteten 100 Prozent der Befragten mit JA!

„Ja, auf jeden Fall, weil es eine super Erfahrung war, mit anderen Studierenden zu reden und sich über dieselben Themen auszutauschen.“

„Ja, es macht Spaß, es ist brandaktuell und interaktiv!“

„Ja, aber ich finde es wirklich schade, dass wir uns nicht vor Ort treffen konnten.“

Nächste Co-Creation Woche 2022

Die Lehrenden und Studierenden machten das Beste aus den außergewöhnlichen Umständen und wir konnten die Internationalisierung weiter vorantreiben. Aber auch wir möchten uns bald wieder in Präsenz treffen!

Mehr Infos sowie die Präsentationen zum Nachschauen finden Sie auf der Website der Foodture.

Die nächste Co-Creation-Woche 2022 ist bereits in Planung und wir hoffen, dann schon wieder reisen zu können!

Text von: Barbara Kohlmaier (internationale Koordinatorin im Bachelor Studiengang Diätologie)