U-Multirank-Hochschulranking 2021

Gute Bewertungen für FH St. Pölten

U-Multirank-Hochschulranking 2021
Copyright: FH St. Pölten / Martin Lifka

Das U-Multirank-Hochschulranking hat diese Woche seine Ergebnisse für das Jahr 2021 veröffentlicht und die FH St. Pölten in allen Themengebieten des Rankings gut bis sehr gut bewertet.

„Bei den Ergebnissen in den Bereichen ‚Lehre und Forschung‘, ‚Internationale Orientierung‘ und ‚Regionales Engagement‘ haben wir uns um jeweils einen Rang verbessert, sodass wir nun in vier von fünf Bereichen exzellente Ergebnisse im jeweils besten Bewertungsrang verzeichnen“, sagt Katalin Szondy, Leiterin des FH-Service Hochschulentwicklung.

Das Ranking beurteilt Hochschulen in den folgenden 5 Leistungsdimensionen: „Lehren und Lernen“, „Forschung“, „Wissenstransfer“, „Internationale Ausrichtung und „Regionales Engagement“.

Hohe Abschlussrate, schnelle Abschlüsse, gute Genderbalance

Im Themenfeld „Lehre und Lernen“ erzielte die Studierbarkeit der Bachelor- und Masterstudienprogramme (gemessen an Abschlussrate und Abschlüssen in Regelstudienzeit) einen sehr guten Ranking-Wert. Ebenso weist die FH St. Pölten eine sehr gute „Gender Balance“ auf: Durch die gelebte Geschlechtergerechtigkeit und die fundierte Ausbildung an der FH St. Pölten, öffnen sich für viele Frauen sehr gute und auch neue Karrieremöglichkeiten.

Viele Promovierte, starke Weiterbildung

Im Forschungsbereich hat das Ranking die FH St. Pölten für die Zusammensetzung des akademischen Personals (Anteil wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen mit PhD) und den Anteil externer Forschungseinnahmen ausgezeichnet. Im Bereich Wissenstransfer wurde die FH St. Pölten unter anderem für den starken Weiterbildungssektor (Einkommen durch Weiterbildungslehrgänge) exzellent bewertet.

Zum U-Multirank-Hochschulranking

Insgesamt wurden für das Ranking 2021 fast 2.000 Hochschulen aus 96 Ländern untersucht. Aus Österreich nahmen insgesamt 26 Hochschulen teil, darunter 10 Fachhochschulen und zwei Privatuniversitäten. Für die FH St. Pölten nahmen das Department Soziales und der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege am diesjährigen Fächervergleich teil.

Das U-Multirank-Hochschulranking erstellt neben einem gesamten Hochschulvergleich in fünf Leistungsdimensionen („Lehren und Lernen“, „Forschung“, „Wissenstransfer“, „Internationale Ausrichtung und „Regionales Engagement“) auch einen Fächervergleich. Bei U-Multirank gibt es im Unterschied zu anderen Rankings keine einzige beste Hochschule und auch keine Rangliste. Die Leistung einer Hochschule wird in einer Art Ampelsystem mit Einzelbewertungen für die verschiedenen Bereiche dargestellt. U-Multirank wird von der Europäischen Kommission sowie der Bertelsmann Stiftung und Banco Santander finanziert.

Mag. Dr. Szondy Katalin

Mag. Dr. Katalin Szondy