Üben für den Notfall – Wasseraction inklusive

Studierende des Lehrgangs Präklinische Versorgung und Pflege simulierten Ende August rettungsdienstliche Einsätze zu Land und zu Wasser.

Um für einen rettungsdienstlichen Ernstfall gerüstet zu sein, soll möglichst die gesamte Bandbreite an Einsatzszenarien geprobt werden. Ende August wurde deshalb im Rahmen der praktischen Übungstage intensiv trainiert. Die Studierenden des Lehrgangs Präklinische Versorgung und Pflege profitierten dabei vom umfangreichen Wissen der acht einschlägigen Expertinnen und Experten.

Zu Land und zu Wasser

Ein besonderes Ereignis stellte auch der gemeinsam mit der Wasserrettung St. Pölten durchgeführte Stationenbetrieb am Ratzersdorfer See dar. Bei angenehmen Außentemperaturen konnte sowohl im kühlen Nass per Boot und Rettungsboard als auch an Land ein einprägsames Lernfeld gestaltet werden.

Positive Stimmung für die Prüfung

Für die bevorstehende Prüfung zum/zur RettungssanitäterIn waren die Studierenden gut vorbereitet. Nach 160 Stunden Praktikum, den Übungstagen und den vielen Inhalten aus dem Studium wurde der Prüfungskommission eine Woche später die eigenständige Fähigkeit der Abwicklung von Einsätzen demonstriert. Das Lehrgangsteam freut sich über 19 neue RettungssanitäterInnen.

Akademischer Lehrgang „Präklinische Versorgung und Pflege“

Der Lehrgang, der in dieser Form einzigartig in Österreich ist, kann parallel zum Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an der FH St. Pölten absolviert werden und berechtigt die Absolventinnen und Absolventen zur Tätigkeit im organisierten Rettungsdienst als Rettungs- und in weiterer Folge als NotfallsanitäterInnen.