Universum Talent Survey 2015

Universum Talent Survey 2015

Überdurchschnittliche Weiterempfehlungsrate an der FH St. Pölten

Das überdurchschnittliche Ergebnis von 7,8 (im Vergleich alle Studierende aller teilnehmenden Hochschulen: 7,5) erzielte die Fachhochschule St. Pölten im aktuellen Universum Talent Survey, einer internationalen Umfrage unter Studierenden zu ihren Hochschulen: In Bezug auf die Weiterempfehlung und die Gesamtzufriedenheit ergab der Online-Career-Test unter den teilnehmenden Studierenden der Fachhochschule St. Pölten ein Ergebnis weit über dem Gesamtdurchschnitt aller teilnehmenden Hochschulen.

Die Career-Services der FH St. Pölten wurden unter den an der Befragung teilnehmenden Studierenden als ebenfalls deutlich über dem Gesamtschnitt wahrgenommen. Der Großteil der befragten Personen gab diesbezüglich einen Besuch der Karrieremesse an, gefolgt von der Nutzung der Arbeitgeberdatenbank mit Stellenanzeigen. Auch die Zufriedenheitsquote mit dem Career-Service liegt über dem Gesamtdurchschnitt.

„Die überdurchschnittliche Zufriedenheit der Studierenden mit unserer Fachhochschule, unter anderem gemessen durch die Weiterempfehlungsquote, freut uns besonders. Es ist uns ein Anliegen, die Qualität der Ausbildung und der Forschung zu evaluieren und natürlich im Sinn einer fortlaufenden Verbesserung zu steigern“, kommentiert FH-Geschäftsführerin Gabriela Fernandes.

Karriereziele und Wunschfirmen

Befragt wurden die Studierenden auch zu ihren Karrierezielen, wesentlichen Attributen in der Arbeitswelt und ihren Lieblingsfirmen. Wichtig sind den Studierenden hier vor allem ein freundliches, kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, vielfältige Aufgaben, ein attraktives Grundgehalt, professionelles Training und Weiterbildung. Zu den Zielen für die Karriere zählen darüber hinaus eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein sicherer und beständiger Job.

Universum Talent Survey

Bei der weltweiten Untersuchung von Universum Communications unter den teilnehmenden Hochschulen entfallen 14 Prozent auf die FH St. Pölten. 322 Personen (gesamt: 9.448 befragte Personen) nahmen an der Befragung im Rahmen des Universum Talent Survey teil.

Weitere Informationen: http://universumglobal.com/

 

Jetzt teilen: