Vereinbarkeit von Studium & Beruf

Julia Berkes fragt Studierende des Bachelorstudiengangs Management & Digital Business nach ihren Erfahrungen

Studierende im Bachelor Studiengang Management & Digital Business teilen ihre Erfahrungen zum Thema "Vereinbarkeit von Studium und Beruf"
Copyright: Karolina Grabowska

Studium und Beruf – ist das überhaupt möglich, und wenn ja, in welchem Ausmaß?

Vor allem vor dem Studienbeginn ist es oftmals schwer einzuschätzen, wie viel Zeit ein Vollzeit-Studium in Anspruch nehmen wird. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, allerdings gibt es einige Studierende im Bachelor Studiengang Management & Digital Business, die ihre Erfahrungen hierzu gerne teilen.

Welchen Tätigkeiten gehen die Studierenden nach?

Die Student*innen befinden sich derzeit in den verschiedensten Berufsfeldern: Beispielsweise sind sie in den Bereichen der sozialen Arbeit, des Verkaufs und diversen Bürotätigkeiten vertreten. Eine mutige junge Studentin hat sich sogar im Bereich Webdesign und der Webentwicklung selbstständig gemacht.

Wie viele Wochenstunden arbeiten die Studierenden und können sie sich ihre Arbeitszeit flexibel einteilen?

Der Großteil der Student*innen ist in einem geringfügigen Ausmaß beschäftigt und arbeitet somit circa 9 Stunden die Woche. Manche davon können sich die Zeiten nach Belieben einteilen. Andere haben einen fixen Arbeitstag, wie zum Beispiel den Samstag.

Nur wenige Studierende befinden sich in einer Teilzeit- oder sogar einer Vollzeitbeschäftigung. Hier ist jedoch klar anzumerken, dass diese Student*innen die Ausnahme bilden, da sie bereits fest im Berufsleben stehen und den großen Vorteil genießen, sich ihre Arbeitszeiten frei einteilen zu dürfen.

Welche Inhalte des Studiums konnten die Studierenden bereits bei der Arbeit für sich nutzen?

Unabhängig von der Tätigkeit – die Studierenden sind sich einig: Nach nur einem Semester des Studienganges Management & Digital Business ist es ihnen möglich, die Abläufe und Prozesse innerhalb eines Unternehmens um ein Vielfaches besser nachzuvollziehen.

Sie können zudem die in der Arbeit verwendeten Cloud-Lösungen besser beurteilen und wissen, wie sie diese zu ihrem Vorteil einsetzen können. Darüber hinaus berichten die Studierenden über weitere Erfolgserlebnisse in der Arbeitswelt. Wie die praxisrelevante Nutzung von Microsoft Excel oder Bewerbungsgespräche für ein Praktikum im Sommer.

Um festzustellen, ob und inwiefern es einem selbst möglich ist, neben dem Studium einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, bedarf es einer gesunden Portion Selbsteinschätzung und einer individuellen Entscheidung.

Die Befragung führte Julia Berkes durch, Studentin des Bachelorstudiengangs Management & Digital Business, 3. Semester.

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich an Vanessa Mölschl, Student Ambassador Management & Digital Business.