Vortrag Otfried Knoll beim ÖVG-Damen.Logistik.Club

Vortrag Otfried Knoll beim Damen.Logistik.Club

Am 4. April war Departmentleiter Otfried Knoll als Vortragender bei der Tagung "Ausbildung für die Transportwirtschaft 4.0" des Damen.Logistik.Club

Innerhalb der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft ÖVG hat sich der Damen.Logistik.Club zur Aufgabe gemacht, die vielfältig im Bereich der Transportlogistik beschäftigten Frauen zu vernetzen und damit ein gewisses Gegengewicht in der ansonsten männerdominierten Verkehrsbranche zu etablieren. Auftakt der Aktivitäten war die Tagung „Ausbildung für die Transportwirtschaft 4.0“ in der Wirtschaftskammer Wien. Hierbei standen die Menschen und ihre Ausbildungswege, aber auch die Bedürfnisse der Transportwirtschaft im Mittelpunkt. Otfried Knoll legte in seinem Vortrag “Hands-On-Akademiker: Ein Fitnessprogramm für die Eisenbahnausbildung“ den Schwerpunkt auf das frühe Wecken von Interesse an technischen Berufen. Er stellte neben den Studieninhalten und –Voraussetzungen sowie den firmenspezifischen Trainings auch die Schul- und Kindergartenworkshops aus dem Department Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten vor, bei denen Kindern anhand von einfachen Beispielen, wie etwa Brücken, technische Zusammenhänge spielerisch erklärt werden, wo aber auch in Schulen bei Projekten erste Erfahrungen gemacht und sogar Preise damit gewonnen werden.

Beruf und Studium

Die berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten im Department Bahntechnologie und Mobilität und die maßgeschneiderten Firmentrainings für die Bahnindustrie stießen auf großes Interesse des Publikums. Dass eine zunehmend digitale Welt immer höhere Ausbildungsstandards verlangt, ist heute nicht mehr zu übersehen. „In der Beziehung Mensch – Technik wird Lebenslanges Lernen zum klaren Bildungsauftrag. Lehrinhalte und Methoden müssen sich dem Innovationstempo anpassen. Unsere Motivation ist, vernetztes Wissen zu schaffen und echtes Können zu fördern“, sagte Otfried Knoll abschließend. 

Jetzt teilen:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.

Departmentleiter
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (MA)
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter PT Domain Excellence Programm
Standortkoordinator Lehrgang Europäische Bahnsysteme (MA)
Department Bahntechnologie und Mobilität