Wertvolle Tipps aus erster Hand

Kürzlich fand ein Gastvortrag von Karl Rathmanner zum Thema Literaturverwaltung im Bachelor Studiengang Medienmanagement statt.

Gastvortrag von Karl Rathmanner zum Thema Literaturverwaltung im Bachelor Studiengang Medienmanagement

Kürzlich war Karl Rathmanner, Systembibliothekar an der FH St. Pölten, als Vortragender im Bachelor Studiengang Medienmanagement zu Gast. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Techniken des Wissenschaftlichen Arbeitens“ – geleitet von FH-Dozent Jan Krone – behandelte Rathmanner das Thema Recherchetechniken und gab den Studierenden wertvolle Tipps für den Umgang mit Datenbanken.

Selbstständige Literaturbeschaffung essentiell

”Zu wissen, welche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung es jenseits der alltäglichen Websuche gibt, ist essentiell für jede wissenschaftliche Arbeit. Leider ist bei der Fülle an Datenbanken, Katalogen und Services vielen nicht einmal klar, wo sie mit der Recherche beginnen sollten. In meinem Vortrag erfahren Studierende, was für einen Einstieg in die selbstständige Literaturbeschaffung notwendig ist – und auch, wie die Bibliothek helfen kann, wenn man alleine nicht mehr weiter kommt“, resümiert Karl Rathmanner.

Jetzt teilen: