Wir lernen grüner drehen

Filmproduktion weltweit wird grüner. Das Know-how dafür erlangen unsere Studierenden im Freifach "Green Producing"

Freifach zu Green Producing mit Philip Gassmann
Copyright: FH St. Pölten / Felix Blasinger

Eine ganze Branche stellt sich gerade um: Die Filmbranche wird grüner. Viele große Produktionshäuser weltweit und auch hierzulande setzen auf nachhaltige Produktionsweisen und reduzieren so den ökologischen Fußabdruck ihrer Filme.

Um das zu schaffen, braucht es vor allem Know-how. Damit unsere Absolvent*innen über eben dieses Know-how verfügen, hat die FH St. Pölten seit 2019 ein ganz besonderes Freifach im Lehrangebot: "Green Film, TV & Medien Produktion und Kreation".

Kooperation geht in die zweite Runde

Für das Freifach als Lehrbeauftragten gewinnen konnten wir in Kooperation mit der Lower Austrian Film Commission (LAFC) und c-tv, dem Ausbildungsfernsehen der FH St. Pölten, den renommierten Regisseur, Berater und Referenten auf dem Gebiet des Green Filmings Philip Gassmann.

Rosa von Suess, stv. Studiengangsleiterin des Studiengangs Medientechnik, Lehrgangsleiterin Film, TV & Media sowie Leiterin des Ausbildungsfernsehens, zeigt sich sehr zufrieden, dass das Freifach auch im Wintersemester 2020/21 von den Studierenden sehr gut angenommen wird.

Das wachsende Interesse an nachhaltiger Produktion in der Filmbranche zeigte sich auch bei der heurigen c-tv Konferenz, bei der sich eine eigene Masterclass dem Thema Green Production widmete. Auch mehrere wissenschaftliche Abschlussarbeiten an der FH nehmen sich dieses Themas an.

04_A_Gassmann.Copy_0000.jpg

“Wir freuen uns, dass das Interesse an der “grünen” Produktion unter den Studierenden weiterhin wächst", so Rosa von Suess. "Die Vermittlung von Kompetenzen rund um eine Ressourcen schonende Film- und TV-Produktion ist uns wichtig und wir freuen uns mit der Kooperation die mehrfach ausgezeichnete Fachexpertise der LAFC und mit dem Freifach mit einem der renommiertesten Green Producing Consultants, Philip Gassmann, anbieten zu können!"

Grüne Filme sind gefragt

Die Nachfrage nach grünen Filmen wächst. Das Wissen unserer Studierenden, wie man diese macht, auch.

Im Freifach "Green Film, TV & Medien Produktion und Kreation" an der FH St. Pölten vermittelt Gassmann die notwendigen Grundlagen, die es für eine nachhaltige Film-, TV- und Medienproduktion braucht. Er spricht über den wissenschaftlichen Hintergrund, Workflows und Planungstools sowie grüne Technologien in den Bereichen Büro, Catering, Licht, Transport, Energie und Dekobau.

Die Studierenden lernen die ökologischen und ökonomischen Potentiale von Green Producing kennen, erfahren, was Green Storytelling bedeutet, und erhalten wichtige Einblicke in Kommunikationstools und Aspekte der Psychologie.

Was ist Green Producing genau? Unsere Empfehlung: Hören Sie den Podcast mit Rosa von Suess zu Green Producing.

Podcast: Was ist Green Producing?

Online now: Der CO₂-Rechner der LAFC

40 bis 60 Prozent des CO₂-Ausstoßes in der Filmproduktion lassen sich einsparen. Neben Green Guides und Checklisten für mehr Nachhaltigkeit gibt es nun auch einen eigenen CO₂-Rechner für Film- und TV-Produktionen in Österreich.

Entwickelt wurde er von KlimAktiv in Kooperation mit der Lower Austrian Film Commission (LAFC). Mit dem filmspezifischen CO₂-Rechner lässt sich der ökologische Fußabdruck jedes einzelnen Departments einer Film- und TV-Produktion berechnen.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv