Researcher Medien- und Kulturwissenschaft (20 h)

Ihre Aufgaben

  • Sie unterstützen und leiten innovative Forschungsprojekte in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Medien- und Kulturindustrie, digitale Geschäftsmodelle, Medientechnologien und KI, Technikfolgenabschätzung, Wissenschafts- und Technologiestudien
  • Sie tragen zur Projektakquise (Forschungsförderung, Auftragsforschung) bei
  • Sie veröffentlichen selbständig Publikationen und halten Vorträge im fachspezifischen Umfeld
  • Sie halten, in geringem Umfang, Lehrveranstaltungen und betreuen wissenschaftliche Abschlussarbeiten
  • Sie übernehmen Personal- und Themenverantwortung in einem (neuen) Forschungsbereich der FG Media Business

Ihr Angebot an uns

  • Promotion in Kommunikationswissenschaften oder vergleichbaren sozialwissenschaftlichen Studien
  • Mehrjährige PostDoc Forschungserfahrung in einem oder mehreren der oben genannten Forschungsbereiche
  • Intensive Publikationstätigkeit und umfassende Lehrerfahrung
  • Erfahrung in der Projektakquise und im Projektmanagement, bevorzugt Erfahrung als Principal Investigator (PI)
  • Motivation mittelfristig einen eigenen Forschungsbereich aufzubauen
  • Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Verlässlichkeit und Teamfähigkeit

Unser Angebot an Sie

  • Langfristige Anstellung (20 h) in einem spannenden Arbeitsumfeld
  • Zahlreiche Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Remote Work („Home-Office und Mobile Office“), Gratisparkplatz, Weiterbildung, Gesundheitsförderung, …
  • Mehr Freizeit für unsere Mitarbeiter*innen: zusätzliche Sonderurlaubstage von 24.12. bis 31.12. sowie am Karfreitag
  • Ein Bruttojahresgehalt, das Ihre Qualifikation berücksichtigt: mind. € 49.000,- (auf Basis 40 h) (Keine Überstundenpauschale oder All-In) mit Möglichkeit zu Gleitzeit ohne Kernzeit und Zeitausgleich