Social Media in der Investor Relations der VIG AG

#Digital Business Communications (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende entwerfen für die Investor Relations der VIG eine Social Media Kampagne

Studierende entwerfen eine Social Media Kampagne für die Investor Relations der VIG

Die Investor Relations der Vienna Insurance Group zeichnet sich schon lange durch ein digitales Mindset aus. Jetzt soll es verstärkt in Richtung Social Media gehen. Der Masterstudiengang Digital Business Communications hat für die IR der VIG eine Social Media Kampagne entworfen.

Nicht nur im privaten Raum, sondern auch in der Kapitalmarktkommunikation gewinnen digitale Kommunikationskanäle an Bedeutung. Auch die Vienna Insurance Group (kurz: VIG) geht mit der Zeit.

Als Auftraggeberin in einem gemeinsamen Projekt mit der FH St. Pölten setzte die Investor Relations der VIG die nächsten Schritte in diese Richtung und lud die Studierenden des Master Studiengangs Digital Business Communications ein, Ideen für eine zeitgemäße Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Investor*innen über soziale Medien zu sammeln. Am Ende des Projekts lag eine fundierte und inspirierende Social Media Kampagne für die Investor Relations der VIG auf dem Tisch.

Digitale Transformation der Investor Relations

Die Investor Relations befindet sich aktuell in einem Transformationsprozess. „Onlinekommunikation, in Form von digitalen Geschäftsberichten, Social Media Kommunikation und digitalem Austausch ist bereits jetzt ein wichtiger Bestandteil der IR Arbeit und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.“, berichtet das Investor Relations-Team der VIG.

Der Einsatz von sozialen Medien ist ein Kernthema der digitalen Transformation. Dieser Kommunikationskanal ist schon heute essenziell, um Investor*innen breitflächig anzusprechen. „Vor allem die Generation der unter 30-Jährigen, eine schnell wachsende Gruppe von Anleger*innen, bezieht Informationen zu einem großen Teil nicht mehr über die traditionellen Kanäle, sondern ist stark auf Social Media präsent. Daher ist es unerlässlich für IR diese Kanäle aktiv zu bespielen“, so das IR-Team.

Sympathisch und professionell

Die Studierenden ermittelten anhand von aktuellen Studienergebnissen und Konkurrenzanalysen Maßnahmen zur effektiven IR-Kommunikation auf sozialen Medien. Basierend auf den Rechercheergebnissen wurden konkrete soziale Kanäle und mögliche Posting-Themen vorgeschlagen. Inhaltlich stand ein nahbarer, sympathischer und professioneller Auftritt des Unternehmens im Vordergrund. Nicht nur grobe Empfehlungen wurden in den Raum gestellt, die Studierenden arbeiteten auch konkrete Posting-Ideen sowie einen ausführlichen Social Media-Plan aus.

Innovative Ideen im praktischen Kontext

Der Projektauftrag verlangte, dass die kreativen Vorschläge der Studierenden in einem realistischen Kontext ausgearbeitet werden. Für das Investor Relations-Team der VIG war es wichtig, dass die Studierenden regelmäßig mit der Frage konfrontiert wurden: „Wie erziele ich unter Unsicherheit in einem Zeitalter der absoluten Reiz- und Informationsüberflutung, bei begrenzten Ressourcen und/oder sonstigen Restriktionen das kurz-, mittel- und langfristig beste Ergebnis?“.

Diese Praxisnähe trug für die Studierenden maßgeblich zu dem Lernerfolg bei. So berichtet auch Studentin Annika Henschel: „Ich fand es spannend an einer realistischen Problemlösung für ein Unternehmen zu arbeiten. Die Ergebnisse der Analyse mit kreativen Ideen zu verknüpfen ist wohl die Stärke dieses Projekts.“

„Wir möchten unseren Studierenden möglichst viele Gelegenheiten bieten, in den vier Semestern mit der Praxis und ihren vielfältigen Herausforderungen in Berührung zu kommen. Projekte wie dieses, das wir zusammen mit der Vienna Insurance Group umsetzen durften, sind in ganz vielen Hinsichten ein Benefit für unsere Studierenden und eine gute Vorbereitung auf die tägliche, aber auch die strategische IR-Arbeit. Die Studierenden lernen, evidenzbasiertes Wissen mit Kreativität zu verbinden, kundenorientiert und zugleich innovativ zu denken. Bei Praxisprojekten ist der Anspruch an Kreativität, Flexibilität, Teamarbeit, aber auch strukturiertes Arbeiten besonders hoch. Alles Aspekte, die in der Praxis essenziell sind. Der Auftrag und die Zufriedenheit des IR-Team der VIG mit dem Ergebnis zeigen mir, dass unsere Studierenden auf einem guten Weg sind.“, sagt Monika Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin von Digital Business Communications.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Vienna Insurance Group

Die VIG-Versicherungsgruppe ist die führende Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa. Ihre rund 50 Versicherungsgesellschaften bieten mit mehr als 25.000 Mitarbeiter*innen Lösungen im Lebens- und Nichtlebensbereich an und sichern ihre Kunden*innen somit bestmöglich gegen die Risiken des Alltags ab. Die Strategie ist auf nachhaltiges, profitables Wachstum ausgerichtet.