Dialogmarketingkonzept für Kulturinstitution Grafenegg

#Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende entwickelten Lösungen für die weitere Optimierung des Dialogmarketings bei Auftraggeber Grafenegg

Dialogmarketingkonzept für Grafenegg

Briefing durch den Kunden

Als Kick-off gab es ein umfassendes Briefing durch Beatrice Schreiner, Digital Marketing Managerin bei der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft. Das Grafenegg Kulturprogramm verbindet die Architektur mit Klang, Grafenegg gehört zu den führenden Kulturstandorten für klassische Musik. 

Im Briefing wurden die Aufgaben der studentischen Gruppen vorgestellt. Die Analyse der Website war für alle Gruppen die Grundlage. Ergänzend wurden von den Master-Studentinnen unterschiedliche Spezialthemen behandelt, die Schwerpunkte waren

  • E-Mail Marketing und
  • Social Media.

Interessant war das Benchmarking von Grafenegg mit den bekannten Kulturinstitutionen Konzerthaus Berlin, Elbphilharmonie Hamburg und Musikverein Wien.

Studierende begeistern mit fachlicher Expertise

„Es war sehr spannend zu sehen, wie die Studierenden an die verschiedenen Aufgabenstellungen rund um Direkt- und Dialogmarketing im Onlinebereich herangegangen sind. Sie haben uns mit neuen kreativen Ansätzen überrascht und die Marke Grafenegg aus einem weiteren Blickwinkel betrachtet. Die Leistungen der Studierenden haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen und überzeugten durch Umsetzungsorientierung bzw. fachlicher Expertise. Wir werden in Zukunft bestimmt einige der vorgestellten Ideen umsetzen und hoffen auf entsprechende Wirkung. Wir freuen uns, dass wir als Auftraggeber einen praxisorientieren Beitrag im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation leisten konnten“, blickt Beatrice Schreiner sehr zufrieden auf die Leistungen der Master-Studentinnen.

Bei der Abschlusspräsentation war auch Markus Siber (Leitung Marketing & Kommunikation) anwesend, es gab auch von ihm großes Lob.

Weitere Infos gibt es in unserer Nachlese.