Innovative Event-Konzepte

#Eventmanagement (Masterlehrgang) (Weiterbildung) #Studierenden-Projekt

Die Studierenden begeistern die Jury im Praxislabor Eventmanagement

Innovative Event-Konzepte

Der Lehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Eventbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Das praktische Anwenden des Know-hows

Die Lehrveranstaltung Praxislabor verbindet über zwei Semester das Fachwissen mit dem praktischen Anwenden. Aufbauend auf den Lehrinhalten des Lehrgangs wird ein Konzept für eine kreative Veranstaltung zum gemeinsamen Umsetzen als Jahrgang entwickelt. Im Umfeld der starken Covid-19 Einschränkungen wurden von den Studierenden drei Konzepte entwickelt und bis zur operativen Umsetzung geplant:

  • 'Out of the Box': #wirsagendanke
  • 'Applaus': Wertschätzung für die Mitarbeiter*innen des Roten Kreuzes
  • 'Chillout am See': After Work Event der Fachhochschule

Zwei Event-Profis loben die Fähigkeiten der Studierenden

Für die Bewertung der Konzepte und der detaillierten Planung für die Umsetzung wurde von Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner und FH-Lektor Dominik Kotek eine Fachjury mit zwei Event-Profis nominiert.

Marcus Wild (Inhaber der Eventagentur IDEAL Live Marketing) und Klaus Wriessnig-Danek (Head of Experiences bei GoodDriveCrew) freuten sich über die Nominierung. Die Fachjury beurteilte die vorgestellten Präsentationen der drei Studierenden-Gruppen und vermittelte Feedback als wertvolles Learning für eine mögliche Umsetzung.

Marcus Wild fasst seinen positiven Eindruck zusammen: „Ich war von Qualität, Kreativität, aber auch Quantität der präsentierten Cases beeindruckt und begeistert. Aber auch davon, wie professionell und kompetent auf unsere Fragen und Einwände eingegangen wurde.“

Klaus Wriessnig-Danek ergänzt: „Ich empfand es als sehr spannende Erfahrung, als Jurymitglied des Praxislabors die Projekte der Studierenden zu evaluieren und sich intensiv darüber auszutauschen. Die vorgestellten Eventformate zeichneten sich durch innovative und gut durchdachte Konzepte aus. Besonders hervorzuheben ist der bereits vorhandene hohe Qualitätslevel in den Bereichen Präsentations-Skills, Argumentation und Ablaufplanung. Wir als Arbeitgeber in der Eventbranche schätzen diese Art der praxisnahen Ausbildungen, da die neuen Mitarbeiter*innen sehr schnell in die operativen Agenden einer Agentur integriert werden können.“