Digital PR & Kommunikationsmanagement

Akademischer Lehrgang

Umfassendes Grundlagenwissen der digitalen PR

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit hat einen hohen Stellenwert. Sowohl die Entwicklung geeigneter Strategien als auch der Umgang mit Online-Kommunikation und Social-Media-Kanälen sind mitentscheidend für den (Kommunikations-)Erfolg von Unternehmen. Der Akademische Lehrgang bietet Ihnen eine praxisnahe Ausbildung in den zentralen Bereichen der digitalen PR und des Kommunikationsmanagements.

  • Abschluss
    Akademische*r Expert*in
  • Studiengebühr/Semester
    EUR 3.100,- + EUR 24.70 ÖH-Beitrag
  • Bewerbungsfrist
    06.03.2024 - 02.09.2024
  • Dauer/ECTS
    3 Semester, 60 ECTS
  • Plätze und Studienbeginn
    Aufgrund didaktischer Überlegungen ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt ; 19.09.2024
  • Infotermin
    23.04.2024, 14.05.2024

Ausbildungsvarianten

Welche Inhalte werden vermittelt?

Wichtige Grundlagen:

  • PR als Managementfunktion, Strategie, Instrumentarien und Kanäle
  • Digital Marketing und Corporate Communication
  • Marktforschung
  • HR-Kommunikation, Interne, Employer Branding und Change Communication

Außerdem erlangen Sie Kenntnisse in Spezialbereichen wie:

  • PR-Konzeption und -Budgetierung
  • Kampagnenmanagement
  • Poltische PR
  • Krisenkommunikation

Die Lehrenden sind vorwiegend Expert*innen aus der Praxis, die fundiertes Know-how direkt aus der Branche einbringen.

An wen richtet sich der Lehrgang?

  • Personen, die sich nach der Matura oder einem nicht abgeschlossenen Studium oder als Erweiterung zur aktuellen Tätigkeit auf professioneller Ebene mit Digital PR & Kommunikationsmanagement beschäftigen möchten.
  • Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel blockweise online oder in Präsenzlehre von Freitag bis Sonntag statt. Exkursionen oder praxisorientierte Workshops zu bzw. an anderen Orten sind möglich.
  • Der Lehrgang eignet sich ideal für Berufstätige.

"Public Relations beschäftigen sich mit der Kunst, nutzenstiftende Beziehungen im Innen und Außen
herzustellen, um positives Image zu generieren, zu informieren oder Schaden im Krisenfall zu
minimieren. Wie das gelingt? Wenn strategische Kommunikationsziele definiert sind und bestmögliches
Branchen-Know-how unter Ausnützung aller zur Verfügung stehenden digitalen Instrumente
und Kanäle die Basis allen Handelns ist. PR soll darüber hinaus als Managementfunktion etabliert
werden.“

Mag. Dr. Sabine Fichtinger Lehrgangsleiterin Digital PR und Kommunikationsmanagement

Kooperationen

Der Masterlehrgang Digital PR und Kommunikationsmanagement ist vom Public Relations Verband Austria (PRVA) zertifiziert, deren Aktivitäten der Lehrgang unterstützt. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Fachmedien der Branche.