Konzeptentwicklung Kick-Off Kitchen-Lab

#Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

Das Projektteam erstellte ein Konzept für den möglichen Ablauf der Präsentation des neuen Kitchen-Labs des Studiengangs Diätologie im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Campus St. Pölten.

Projektgruppe Kick-off Kitchen Lab, Johanna Eberharter, Ines Fischbacher, Melanie Königshofer, Emilia Mesa Pascasio, Alexander Paris

Einleitung

Im Zuge der Fertigstellung des neuen Campus der FH St. Pölten wird eine mehrtägige Eröffnungsveranstaltung im Oktober 2021 stattfinden, bei der unter anderem das neue Kitchen-Lab präsentiert wird.

Zielsetzung

Im Rahmen unseres Projekts haben wir uns als Projektgruppe Gedanken zur Veranstaltung gemacht und ein Konzept für die Eröffnungsfeier entwickelt.

Methodik

Am Anfang waren unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt und somit konnten wir unseren Ideen freien Lauf lassen. Was machen wir? Für wen machen wir es? Wer wird kommen? Wann wird es stattfinden? Diese und weitere waren die Fragen, mit denen wir uns anfangs hauptsächlich beschäftigten. In einigen gemeinsamen Brainstormings wurden viele Ideen gesammelt. Unsere Aufgabe war die Planung des Samstags, 23. Oktober 2021. An diesem Tag sind Studierende und Mitarbeiter*innen der FH St. Pölten, deren Familien sowie die Bewohner*innen St. Pöltens eingeladen. Die Herausforderung dabei war, eine Veranstaltung zu planen, die für möglichst alle Besucher*innen lebendig, interaktiv und ansprechend wird, damit sie im Gedächtnis bleibt. Im Laufe des Projekts hat sich unsere Vorstellung zur Veranstaltung mehrmals geändert. Ein Grund dafür war die Corona-Pandemie, wir hatten aber auch Ideen, die womöglich ohnehin wieder verworfen worden wären, wie beispielsweise ein Musikempfang oder eine Kochshow. Jedoch haben uns auch diese Umstände nicht in unserer Motivation gebremst und so hatten wir viel Spaß bei der weiteren Ideenfindung!

Ergebnisse

Nach Absprache mit unserem Projektauftraggeber konnten wir im Laufe der Zeit unsere Vorstellungen präzisieren, fixieren und finalisieren. Und nun ist in unserem Konzept für jeden etwas dabei! Einige ausgewählte Geistesblitze und Schmankerl haben es in unseren Programmvorschlag geschafft: Kurzvorträge, Gewinnspiel, Kinderunterhaltung, Verpflegung, und vieles mehr.

Grassl Johann

Johann Grassl