Nutrilounge – Diätologen on Air

#Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

Nutrilounge – Diätologen on Air - „Ein Genuss für die Ohren“

  • Externe MitarbeiterInnen:
    StudentInnen des Studiengangs Diätologie (Jhg. 2011):
    Daniela Allram, Anita Baumgartner, Maria Eichinger, Marion Essletzbichler, Lars Georgi, Kerstin Pum
  • Laufzeit:
    01.10.201231.05.2013
  • Kategorie:
    Studierenden-Projekt
  • Projektstatus:
    abgeschlossen

Ziel der Projektgruppe war es, Erfahrungen mit dem Medium Radio (Campus & City Radio 94,4) zu sammeln und gleichzeitig Fertigkeiten in Projektplanung und dessen Umsetzung zu erlangen. Vier Radiosendungen zum Thema Ernährung und Gesundheit waren die Grundlage. Dazu wurde ein Radiojingle kreiert.

Anhand persönlichen Interessen und erlerntem Fachwissen entschied man sich, sechs aktuelle Themen „Lebensmittel im Müll- muss das sein?“, „Ernährungsmythen/Ernährungsfakten“, Zöliakie und glutenfreie Ernährung, „Salzkonsum“, „Lebensmitteltrends“, und „Stars im Diätwahn“, auszuarbeiten und daraus ein Sendekonzept zu gestalten. Danach wurde die Sendung in Form von Plakaten, Werbemails und auf Facebook beworben.

Bei diesem interessanten Projekt, bei dem die Studierenden wertvolle Erfahrungen im Bereich Ernährungskommunikation und Radiomoderation sammeln, konnte trotz der anfänglichen Nervosität ein guter Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit gefunden werden.

Wer ein paar Eindrücke bekommen möchte, geht am besten gleich Info-Seite der Nutrilounge.