Aktuelle Evidenz von Blood Flow Restriction Training bei Gonarthrose

Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Nina Sieberer, PT 18

Betreuung:   Adelina Schmid, PT, MA

Abstract

Einleitung:

Die Gonarthrose stellt eine degenerative Erkrankung des Kniegelenks dar und bildet mit sechs Prozent Betroffenen der weltweiten Bevölkerung die häufigste Art der Arthrose. Bis dato gilt das Krankheitsbild als unheilbar, umso wichtiger erscheint die Verzögerung der Progression sowie die Symptome, wie Schmerz, gering zu halten und einer Muskelatrophie entgegenzuwirken.

In der Behandlung der Gonarthrose kommt der Physiotherapie ein hoher Stellenwert zu, so soll mittels Krafttraining eine Abnahme der kniegelenksstabilisierenden Muskulatur verhindert werden.

Während man bei einem intensiven Krafttraining oft hohen mechanischen Gelenkbelastungen ausgesetzt ist, scheinen diese bei einem Blood Flow Restriction Training geringer zu sein.

Ziel dieser Arbeit war es, die die aktuelle Evidenz von Blood Flow Restriction im Vergleich zu Krafttraining bei Gonarthrose zu erheben. Hierbei wurden die Parameter Schmerz, Kraft sowie die Größe des Quadricepsmuskels bei Patient*innen mit Gonarthrose untersucht.

Methoden:

Bei der Forschung handelt es sich um eine Literaturarbeit. Infolgedessen wurde die Literaturrecherche in den Datenbanken PUBMED, PEDro und Cochrane durchgeführt.

Anschließend wurden die Studien, unter Berücksichtigung der definierten Ein- und Ausschlusskriterien, ausgewählt und anhand der Skalen PEDro und AMSTAR auf ihre Qualität geprüft. Folglich wurde die Wirksamkeit der Blood Flow Restriction Intervention auf die festgelegten Evaluierungsparameter analysiert.

Ergebnisse:

Von 17 Suchergebnissen wurden fünf RCT’s und ein Systematic Review in die Forschungsarbeit eingebunden. Hiervon stellen jeweils zwei Studien Evidenzqualität B, C und D dar.

Die Analyse der Studienergebnisse zeigt bezugnehmend auf die Evaluierungsparameter Schmerz, Muskelkraft und -größe positive Effekte durch Blood Flow Restriction Training bei Patient*innen mit Gonarthrose.

Schlussfolgerung:

Blood Flow Restriction Training gilt als eine gute Alternative zum intensiven Krafttraining. Insbesondere kann diese Form von Training im Rehabilitationsbereich mit Menschen mit Gonarthrose eingesetzt werden, da hierbei die mechanische Gelenkbelastung gering gehalten bleibt.

Keywords:

Gonarthrose, Physiotherapie, Blood Flow Restriction Training