Schwierigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten im physiotherapeutischen Erstgespräch

Bachelor-Studiengang Physiotherapie

... bei Jugendlichen im NEET-Status mit Migrationshintergrund

Magdalena Führer, PT 16

Betreuung: FH-Prof. Anita Kidritsch, PT, MSc.

Abstract

Einleitung:

Bei Personen mit Migrationshintergrund stellt die Kommunikation im Erstgespräch zwischen Patient*in und medizinischem Fachpersonal häufig eine Herausforderung dar.

Diese Arbeit beschäftigte sich im Besonderen mit Schwierigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten im Erstgespräch bei der Zielgruppe Jugendliche im „not in employment, education or training“ (NEET)-Status mit Migrationshintergrund.

Methodik:

In dieser Studie wurden qualitative leitfadengestützte Fokusgruppeninterviews durchgeführt. Eine Gruppe umfasste vier Expert*innen und die andere vier Jugendliche.

Es gab einen Messzeitpunkt, in welchem zuerst eine Befragung mit den Jugendlichen stattfand. Diese behandelte die Thematiken Schwierigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten im Erstgespräch bei Jugendlichen im NEET-Status mit Migrationshintergrund.

Nach dieser gab es bei den Jugendlichen, anders als bei den Expert*innen, noch einen zweiten Teil der Befragung. In diesem wurden medizinische Begriffe für die App mobile ICanFunction (mICF) in Jugend- beziehungsweise (bzw.) Laiensprache übersetzt.

Anschließend wurden die Jugendlichen verabschiedet und nach einer Pause fand die identische Befragung über Schwierigkeiten und Möglichkeiten zur Verbesserung mit den Expert*innen statt. Die Datenauswertung erfolgte mittels strukturierender Inhaltsanalyse nach Mayring.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse der jungen Generation waren mit den in der Literatur beschriebenen Hauptthemen für Schwierigkeiten in einem Erstgespräch beinahe ident. Die Hauptproblematik stellt das Nicht-Verständnis aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse oder zu hohen Einsatzes an Fachbegriffen dar. Die Expert*innen sehen das zu hohe Sprachniveau und die Anzahl der Fragen in einem Gespräch als kritische Punkte. Ein bewährtes Hilfsmittel bei Verständigungsschwierigkeiten in einem Erstgespräch ist für alle TeilnehmerInnen die nonverbale Kommunikation.

Zukünftig würden sich die Jugendlichen bei Sprachbarrieren als Hilfsmittel eine geeignete App wünschen, wobei die Expert*innen momentan von technischer Hilfe Abstand halten. Bei der Übersetzung der Begriffe für die App konnten viele Begriffe für die Weiterentwicklung dieser gewonnen werden.

Schlussfolgerung:

Einige auftretende Schwierigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten konnten aufgezeigt werden, jedoch besteht bislang keine optimale Lösung zur Erleichterung des Erstgespräches, weshalb weitere Studien über die Effektivität der aufgeführten Möglichkeiten durchgeführt werden sollten.

Keywords:

Personen mit Migrationshintergrund, NEET, Erstgespräch, Schwierigkeiten, Verbesserungsmöglichkeiten