Wild Week Projekt: PubQuiz

#Interactive Technologies (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Während der Wild Week arbeiteten Student*innen des Studiengangs Interactive Technologies an der Quizz-App "Pub Quiz".

Wild Week Projekt: PubQuiz

Wie jedes Jahr im zweiten Semester des Master Studiengangs Interactive Technologies fand für die Masterklasse Mobile auch heuer die Wild Week, auch Extreme Programming Week genannt, statt. In dieser Woche arbeiten die Studierenden eine Woche lang intensiv an ihren Programmierfähigkeiten.

Das Projekt

Im Zuge dieser Wild Week entstand das Projekt "PubQuiz", das Spieler*innen ermöglicht, von zu Hause aus oder direkt in Pubs Pubquizzes zu spielen. Die Anwendung wurde mit den Technologien Node.js für die Entwicklung des Backends und Vue.js für die Entwicklung des Frontends umgesetzt. Websockets sollten das synchrone Spielen der Pubquizzes ermöglichen. Axios diente als Schnittstelle von Front- und Backend und PrimeVUE wurde für die Gestaltung der App herangezogen.

Das Team entschied, die Anwendung in zwei Teilbereiche aufzuteilen: Die Organisationsplattform und die Minispiele. In der Organisationsplattform werden Spiele erstellt, Freunde eingeladen und Spiele hinzugefügt. Die Spiele funktionieren autonom und können aus der Organisationsplattform gestartet werden, welche zudem die Punkteverteilung der User*innen verwaltet.

Die Umsetzung

Die beiden Gruppen spalteten sich jeweils ein weiteres Mal in Frontend und Backend auf. "Das Design-Team bildete das letzte Team und somit entstanden 5 kleine Arbeitsgruppen innerhalb unserer zehnköpfigen Masterklasse. Zusammen mit einer Studienkollegin übernahm ich die Frontend-Entwicklung der Organisationsplattform", erzählt Armin Novacek, einer der Studierenden.

Er erklärt: "Meine Rolle in der Entwicklung der PubQuiz-Anwendung lag im Frontend-Development mit Vue.js, ein JavaScript basiertes Framework, welches sich am Jobmarkt über die letzten Jahre bewährt hat und auch weiterhin an Beliebtheit gewinnt. Meine Vorkenntnisse zum Framework waren auf jene erlernten in einer Lehrveranstaltung im ersten Semester begrenzt. Dementsprechend kam die Wild Week recht gelegen, um meine Kenntnisse in Vue.js aufzufrischen und zu festigen."

PubQuiz_Collage.jpg

Ergebnisse

In fünf Untergruppen arbeitete der Master Studiengang an diesem Projekt. "Auch wenn der Start aufgrund von Unklarheiten bezüglich der Mock-ups etwas holprig verlief, wurde bis zum Ende der Woche einiges erreicht", so Novacek weiter.

Designtechnisch erinnert PubQuiz die Spieler*innen an die bekannte Pub-Atmosphäre. Das Projektteam erstellte ein vollständiges Quiz und ein Minigame, das Multiple Choice Spiel, das auch mit anderen Teilnehmer*innen gespielt werden kann.

"Meine Learnings der Wild Week waren vielfältig. Einerseits habe ich meine Vue.js-Kenntnisse auffrischen können und sogar noch verbessert. Andererseits habe ich PrimeVUE kennengelernt und habe erfahren, wie simpel die Einbindung der Library funktioniert und wie effizient das Arbeiten dadurch gestaltet wird. Weiters bin ich um eine Erfahrung reicher geworden: In solch kurzer Zeit habe ich in einem Team dieser Größenordnung noch nie ein Projekt auf die Beine stellen können. Meine Woche bestand zwar aus etwa 50 Stunden Arbeit und unzähligen Häferln Kaffee und, ein Wermutstropfen: wir wurden mit unserem PubQuiz nicht vollständig fertig, doch immerhin haben wir im Team viel geleistet", resümiert Novacek zufrieden.