Wie barrierefrei ist Wien wirklich?

#Medienmanagement (BA) #Studium #Studierenden-Projekt

Im Zuge einer Lehrveranstaltung beschäftigte sich der Jahrgang 2021 des Studiengangs Medienmanagement mit der medialen Darstellung von Menschen mit Behinderungen. Dabei entstanden mehrere Podcasts.

Wie barrierefrei ist Wien wirklich?

Anlässlich des internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen 2021 beschäftigte sich der Medienmanagement Jahrgang 2021 mit der Darstellung dieser Personen in den Medien. Dazu kooperierte er mit dem ORF und entwickelte mehrere Podcasts, darunter auch "Wie barrierefrei ist Wien wirklich?".

Intensive Vorbereitungen

Startpunkt des Projekts bildete ein Workshop mit Franz-Joseph Huainigg, Beauftragter für Barrierefreiheit beim ORF, und Lisa Taschek, Mitarbeiterin bei der Generaldirektion Humanitarian Broadcasting im ORF. Dabei wurde das Thema Inklusion in Medien intensiv besprochen. Aber auch nach dieser Veranstaltung beschäftigte der Schwerpunkt die Studierenden noch eine Zeit lang.

Gruppenbild-ORF-Workshop.jpg

Das Projektteam entwickelte mit Hilfe des Campus & City Radios 94.4 das Konzept für seinen Podcast "Wie barrierefrei ist Wien wirklich?". In der 15-minütigen Sequenz begleiten die Studierenden zwei Personen mit Behinderung durch ihren Alltag.

Barrierefreiheit in Wien

Die Interviewpartner*innen des Projektteams waren Harald, der ihnen das Leben in der Stadt als Blinder näher brachte, und Alina, die Einblicke in das Leben einer Person mit Gehbehinderung gab. Sie sprachen über ihren Alltag und ihr Empfinden darüber, wie barrierefrei die Bundeshauptstadt tatsächlich ist.

Die behandelten Themen reichten von öffentlichen Verkehrsmitteln über die Arbeit bis hin zu den Schwierigkeiten bei Restaurantbesuchen oder Kultureinrichtungen.

Der entstandene Podcast wurde sowohl auf Ö1 als auch im Campus & City Radio 94.4 ausgestrahlt und kann über das Community Broadcast Archiv nachgehört werden.