Blick durchs Fenster

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Bei diesem Projekt wurde mittels Videoprojektion ein selbst gedrehtes Drama auf die drei Fenster in der „Roten Bar“ im Volkstheater projiziert.

Blick durchs Fenster
Videoprojektionen im Volkstheater

Zielsetzung

Ziel des Projektes war, für unsere Videoprojektion die Gegebenheiten der „Roten Bar“ im Volkstheater in unsere Projektion einfließen zu lassen. Unser Stück wurde dabei nur auf die Fenster „gemapped“.

Umsetzung

Zuerst machten wir uns mit der Thematik Videoprojektion/Mapping vertraut. Anschließend testeten wir unterschiedliche Programme (Resolume, Touchdesigner, vvvv) auf Eignung für unsere Projektion. Wir begannen auf Wände und geometrische Figuren zu mappen. Am Ende entschieden wir uns für das Volkstheater als Projektionsort.

Volkstheater_01_Copyright_by_Markus_Kohlhofer.jpg

Wir starteten daher mehrere Testversuche im Volkstheater, wo wir ein genaues Abbild der Fenster erstellten und unseren entwickelten Prototypen für die Projektion testeten. Nachdem wir die technischen Parameter abgeklärt hatten, begannen die Dreharbeiten.

Ergebnisse

Unsere Videoprojektion wurde im Rahmen des „#digitalnatives19“-Festivals im Volkstheater vorgeführt.

Blick durchs Fenster_Gruppenfoto.jpg