Marscalation

#Medientechnik (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Der Kurzfilm zeigt die Geschichte eines ausgesandten Rovers, der auf seiner Entdeckungstour am Mars auf ein außergewöhnliches Ereignis stößt.

Marscalation | Copyright: Pyszkowski, Löschel, Döger 2021

Die Geschichte

Das, was den Menschen zum Menschen macht, ist seine Neugierde. Traurigerweise vergisst er dabei oft, dass mit der Erforschung der Natur Spuren hinterlassen werden.

In einer Zeit der Automatisierung, des globalen Klimawandels und der Ausbeutung der Natur soll dieser Kurzfilm, anlässlich der aktuellen Erkundung des Mars, eine humoristische Auseinandersetzung mit genau diesen Themen liefern.

Marscalation_1.jpg

Ziel ist es, die Konsument*innen durch die platte Ironie der Geschichte, das übertrieben dargestellte Sounddesign und die Simplizität des Comic-Looks zum Lachen zu bringen. Jedoch beinhält die Geschichte auch eine versteckte Moral, mit der das Projektteam zum Denken anregen will.

"Dies zeigt sich im besten Fall im Erkennen dieser Ironie im Alltag oder in der Auseinandersetzung mit der Frage: Wollen wir weiterhin das Risiko eingehen Welten zu zerstören, um Informationen über sie zu erhalten?", so das Projektteam.

Umsetzung

Begonnen wurde mit der Entwicklung der Geschichte inklusive der primären Story-Beats. Darauf folgte eine lange Phase des Charakter-Designs, in der durch mehrere Iterationen die finale Version der Aliens entstanden ist. Nach den ersten Storyboard-Entwürfen wurden sowohl Häuser und Roboter im 3D Programm Blender modelliert, als auch die Umgebung gestaltet.

Marscalation_2.jpg

Anschließend wurden Animationen eingefügt, einerseits durch händisch gesetzte Keyframes und andererseits durch Mixamo Animationen, welche auf echter Motion-Capture Data basieren. Letztlich wurde das ursprünglich eigens aufgenommene Sounddesign durch hochqualitative Samples, Foley und selbst erstellte Max8 Patches ersetzt und neue Stimmen für die Aliens wurden erstellt. All dies passierte in der Digital Audio Workstation Ableton Live 10. Geschnitten wurde der Film in Adobe Premiere Pro.

Verwendete Tools

  • Blender 2.92
  • Ableton Live 10
  • Max 8
  • Adobe Premiere Pro 2021